Das Qualifying von Williams hatte zwei komplett verschieden Gesichter. Einerseits präsentierte sich Valtteri Bottas in starker Form und konnte seinen Boliden auf den vierten Rang und damit in die zweite Reihe stellen, andererseits bekam Felipe Massa keine gute Runde zustande und belegte nur den neunten Platz.

Bottas kommt immer besser in Schwung. Hatte er nach seiner Rückenverletzung in Australien in den darauffolgenden Wochen noch gesundheitliche Probleme, ist er spätestens jetzt wieder in Topform. Bereits in Bahrain konnte er den schnelleren Ferrari von Sebastian Vettel hinter sich lassen. Der vierte Platz im Qualifying von Barcelona sprengte dabei erneut das Ferrari-Duo. "Es ist immer ein gutes Gefühl, die Ferraris zu trennen", sagte der Finne. "Es war das absolut das Maximum, was wir heute herausholen konnten. Wenn wir einen guten Start haben und bei der Strategie richtig liegen, dann können wir Bahrain vielleicht wiederholen und wieder einen Ferrari hinter uns lassen", hofft er.

Dennoch weiß Bottas, dass die Scuderia immer noch sehr stark ist, auch wenn Kimi Räikkönen nur von Platz sieben aus ins Rennen geht. "Wir haben unsere Renngeschwindigkeit in den letzten paar Wochen verbessert, aber wir wissen, dass Ferrari immer noch stark auf den Long Runs ist. Daher müssen wir tun, was wir können, um vor ihnen zu bleiben", gab Bottas die Richtung vor.

Ausrutscher kostet Massa bessere Platzierung

Felipe Massa kann von derartigen Hoffnungen derweil nur träumen. Mit Rang neun landete der Brasilianer nicht nur hinter beiden Toro Rossos, sondern auch hinter einem Red Bull. Eine Sekunde betrug der Rückstand auf seinen Teamkollegen. "Ich bin enttäuscht, denn ich habe einen Fehler in meiner fliegenden Runde in Q3 gemacht. Ich bin von der Strecke abgekommen, was mich sehr viel Zeit gekostet hat", erklärte er. Massa hatte nur einen Versuch in Q3, ein zweiter war nicht möglich. "Ich musste in Q2 zwei Sätze der Options-Reifen nehmen, um sicherzugehen. Ohne den Fehler hätte ich in die Top-5 kommen können", haderte Massa.

Doch ähnlich wie Bottas glaubt auch Massa an ein gutes Rennen. "Die Long Runs sahen gestern solide aus. Vorausgesetzt, dass ich einen guten Start habe, sollte ich ein paar Ränge nach vorne kommen. Es gibt noch einiges zu holen morgen, mit der Chance auf eine Menge Punkte", so Massa.