"Ich werde in diesem Jahr noch einmal testen", hatte Williams-Entwicklungsfahrerin Susie Wolff nach ihren eintägigen Einsatz bei den Wintertests in Barcelona verkündet. Zwölf Tage vor dem Saisonstart in Melbourne ist auch klar wann und wo.

Wie Williams am Dienstag bekanntgibt, wird die Schottin an einem der beiden Testtage auf dem Red Bull Ring (23./24. Juni) wenige Tage nach dem Grand Prix von Österreich im Cockpit Platz nehmen. Zudem kommt Wolff am 8. Mai im ersten Training zum Spanien GP in Barcelona zum Einsatz, sowie am 3. Juli im ersten Training zum Rennen im britischen Silverstone.

In der Form ihres Lebens

"Ich habe den ganzen Winter lang hart trainiert und fühle mich körperlich in der besten Verfassung meines Lebens", wird Wolff in einer Aussendung des Teams zitiert. "Als offizieller Testfahrerin werde ich zusätzliche Zeit im FW37 bekommen und im Zusammenspiel mit meiner Arbeit im Simulator werden wir das Beste aus dem Auto herausholen und checken, wie gut die Updates funktionieren."

"Alle Fahrer bei Williams arbeiten eng zusammen und wir sind alle bereit, in dieser Saison alles zu geben", so Wolff weiter. Von Teamchefin Claire Williams bekam die 32-Jährige Lob für ihre bisherige Arbeit. "Schon in der vergangenen Saison hat Susie durch ihre Leistung in den ersten Trainings in Silverstone und Hockenheim beeindruckt. Wir freuen uns, dass wir ihr 2015 eine weitere Chance geben dürfen. Wir sind zuversichtlich, von ihrer Kenntnis des Autos zu profitieren."

Wolff bestritt in dieser Saison bereits einen Testtag in Barcelona. Dieser endete aber vorzeitig, nachdem sie nach einem Missverständnis mit dem Sauber von Felipe Nast kollidiert war.