Manor macht mit dem geplanten Comeback in der Formel 1 ernst. Das Team gab am Mittwoch via Facebook den ersten Fahrer bekannt: Will Stevens. Der Brite fungierte Ende der Saison 2014 als Ersatzfahrer für Marussia und ging für Caterham beim Saisonfinale in Abu Dhabi an den Start. "Es ist aufregend, zu sehen, wie sich bei Manor alles zusammenfügt nach den gewaltigen Anstrengungen, die unternommen wurden, um das Team zu retten", sagte Stevens.

"Das wäre nicht möglich gewesen ohne die unglaubliche Unterstützung, die wir von allen Zulieferern und innerhalb des Sports erhalten haben, aber vor allem von all den fantastischen Menschen bei Manor, die rund um die Uhr arbeiten, um sicherzugehen, dass wir für Melbourne bereit sind", fügte er hinzu. "Ich danke dem Team für das in mich gesetzte Vertrauen und ich kann es nicht erwarten, den Lohn für all die harte Arbeit zu sehen, wenn wir in zwei Wochen in der Startaufstellung stehen."

Trotz aller Schwierigkeiten sieht sich Manor der Nachwuchsarbeit verpflichtet und unterstrich, dass das Team einst unter anderem die Karrieren von Lewis Hamilton (Formel Renault 2.0 und Formel 3 EuroSerie) und Kimi Räikkönen (Formel Renault 2.0) förderte. In dem Statement hob Manor hervor, dass Stevens in jeder Kategorie, in der er bislang an den Start ging, Rennen gewann - die Formel 1 natürlich ausgenommen.

Mit Stevens ist nun also ein Fahrer vorhanden, doch wie sieht es mit einem Auto aus? "Das Auto, mit dem Manor die Saison beginnen wird, befindet sich nun in einer fortgeschrittenen Phase der Produktion in der aktuellen Fabrik des Teams in Dinnington, Großbritannien, wo das Personal rund um die Uhr auf das Versanddatum der Fracht am 6. März hinarbeitet", heißt es in dem Statement.

Manor kündigte an, dass das Team fortan in der Lage sein wird bis zum Saisonauftakt regelmäßig über Fortschritte zu berichten. Dazu zählt der größere Plan für die Saison ebenso wie die Vervollständigung des Fahreraufgebots.