Kein Geheimnis: Bernie Ecclestone kann gut damit leben, dass Lewis Hamilton im vergangenen Jahr die Weltmeisterschaft gewonnen hat. Der Mercedes-Pilot sei wesentlich bekannter als sein Teamkollege Nico Rosberg, hatte Bernie schon kurz nach dem Titelgewinn des Briten verlauten lassen. Nun legte der Formel-1-Zampano nach und meinte, dass Hamilton auch 2015 ein guter Weltmeister-Tipp sei. "Ich glaube, dass wieder gewinnt", sagte Ecclestone gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Ein Grund für die Annahme: Mercedes. Die Silberpfeile werden schon jetzt als großer Favorit für die neue Saison gehandelt - zu groß war der Vorteil der neu entwickelten Power Unit und schließlich dem Gesamtpaket aus Brackley. "Mercedes hat mit seiner Power Unit derart gute Arbeit geleistet, dass sie alle anderen haben stehen lassen", sagte Ecclestone. "Und ich sehe nicht, dass diese Leute so schnell aufholen werden."

Ecclestone im vertrauten Gespräch mit Hamilton, Foto: Sutton
Ecclestone im vertrauten Gespräch mit Hamilton, Foto: Sutton

Wer kann Mercedes schlagen?

Mercedes scheint sich auf einem guten Weg zu befinden, nach Red Bull eine neue Ära der Dominanz in der Formel 1 einzuläuten. Die Konkurrenz sieht sich zumindest aktuell nicht in der Lage, dem Werksteam kurzfristig den Rang abzulaufen. Laut Ecclestone könne es bis zu drei Jahre dauern, bis die Mercedes-Gegner das gleiche Level erreicht haben Ein Umstand, der dem 84-Jährigen nicht unbedingt schmeckte. Stichwort: Langeweile. "Wir können es uns nicht leisten, noch drei Jahre, zwei Jahre oder ein Jahr zu warten", mahnte Ecclestone.

Aber wenn schon Mercedes das Heft in der Hand hat, dann doch bitte mit Hamilton an der Spitze. Oder wie es Ecclestone ausdrückte: "Er ist ein Rapper. Deshalb erreichen wir jetzt ein ganz neues Publikum. Als Weltmeister macht er sich gut." Fragt sich nur, wie lange Hamilton noch bei Mercedes bleiben wird. Sein Vertrag läuft Ende des Jahres 2015 aus und noch ist kein neuer Kontrakt unterschrieben.

Was Bernie dem aktuellen Weltmeister hier wohl zu erzählen hat?, Foto: Sutton
Was Bernie dem aktuellen Weltmeister hier wohl zu erzählen hat?, Foto: Sutton

Zeichen stehen auf Vertragsverlängerung

Die Zeichen stehen allerdings ganz auf Vertragsverlängerung. Erst kürzlich versicherte Hamilton, dass Mercedes auch in Zukunft auf ihn setzen wolle und dass das auch für ihn selbst gelte. "Ich bin zuversichtlich und vertraue darauf, dass sie mit niemand anderem sprechen. Das gilt genauso für mich", sagte der zweifache Weltmeister. Angesichts dieser positiven Verhandlungsbasis gebe es derzeit keinen Grund für eine schnelle Vertragsunterzeichnung.