Nun, da der VJM08 enthüllt ist - wie würden Sie den neuen Look zusammenfassen?
Green: Die von außen betrachtet bedeutendsten Änderungen befinden sich an der Front des Autos, um den neuen technischen Regularien für 2015 zu entsprechen. Mit der Absenkung des vorderen Teils des Chassis und der Nase sieht die Front des Autos ganz anders aus als das, was wir zuvor entwickelt hatten. Es ist ein geändertes Design, das über den Winter viel Arbeit mit sich brachte, da die neuen Regularien einen Verlust in puncto Abtrieb erzeugten und wir daran gearbeitet haben, all diese Leistung zurückzuholen. Es gibt auch einige etwas subtilere Änderungen, wie eine modifizierte Form der Seitenkästen und neue Lufteinlässe zum Kühlen.

Die Änderungen befinden sich nicht nur an der Oberfläche. Unter der Haut befindet sich ein komplett neues hinteres Aufhängungslayout mit einem neuen hydro-mechanischen System, das die ursprünglichen Torsionsfedern ersetzt. Das wird es uns erlauben, neue Setupkonfigurationen am Heck zu erkunden und Setup-Änderungen in der Garage sehr viel schneller vorzunehmen. Um es einfach auszudrücken ist es ein weiteres Werkzeug für unsere Ingenieure, das sie während der Rennwochenenden an der Strecke nutzen können.

Das zweite Jahr in einer Ära mit neuen Regeln ist immer entscheidend: Wie sah die Philosophie beim Design des neuen Autos aus?
Green: Die Herausforderungen, vor denen wir standen, waren ganz anders als 2014. Natürlich hatten wir letztes Jahr eine vollkommen neue Power Unit und neue technische Regularien, daher gab es jede Menge Arbeit, das Auto überhaupt zum ersten Rennen an die Strecke zu bringen. Dieses Jahr liegt unser Fokus vor allem darauf, das Paket, das wir 2014 hatten, zu verfeinern und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns darauf, auf dem aufzubauen, was wir 2014 über den VJM07 gelernt haben: Wir haben die Stärken und Schwächen des Autos verstanden und unser Ziel lautet, auf Ersteren aufzubauen und Letztere zu beheben. Das war das Ziel beim Bau des VJM08.

Wir wird der Wechsel in den Toyota-Windkanal die Entwicklung des 2015er Autos beeinflussen?
Green: Nur im TMG Windkanal zu arbeiten wird unserer Entwicklung deutlich helfen: 60-Prozent-Modelle einsetzen zu können, wird einen deutlichen Fortschritt in der Genauigkeit der erhaltenen Daten bedeuten und wird wiederum unsere Korrelation zwischen den Ergebnissen aus dem Windkanal und der im Auto auf der Strecke gewonnenen Daten verbessern. Das Modell selbst hat deutlich gestiegenen aerodynamischen Abtrieb und es ist eine Herausforderung, in einem sehr kurzen Zeitrahmen ein neues Modell zu entwerfen und zu bauen. Wir freuen uns sehr darauf, damit anzufangen, unsere neue Anlage im Januar zu nutzen. Aus diesem Grund haben wir das Testen des VJM08 auf der Rennstrecke bis zum Barcelona-Test verschoben.

Der Windkanal ist nicht der einzige Weg, den wir eingeschlagen haben, um unsere Leistung zu steigern. Wir haben auch vor, unser Simulatorprogramm auf die nächste Ebene zu heben, um ein zeitgemäßes Werkzeug zu schaffen, das uns dabei helfen wird, mehr in der virtuellen Welt zu entwickeln und neue Richtungen und Entwicklungen zu testen. Die Kombination aus dem neuen Windkanal und dem Simulator wird ergänzt durch die Aufstockung unserer CFD-Fähigkeiten. Wir arbeiten jetzt mit 30 teraflops Rechnerleistung - das ist eine massive Veränderung im Vergleich zu den 0,3 teraflops, die wir vor fünf Jahren hatten. Wir erwarten, die Früchte dieser Investition im Laufe der Saison 2015 und darüber hinaus in die Entwicklung einzubringen.

Natürlich wären diese Verbesserungen nicht von Nutzen, wenn nicht die richtigen Leute einen Sinn in dieser enormen Datenmenge erkennen würden. Wir streben immer danach, unser Ingenieursteam zu verstärken und wir haben eine ganze Reihe neuer Leute, die in dieser Saison zu uns stoßen - neue Ergänzungen, die unsere Fähigkeiten im technischen Bereich verstärken werden.

Die Reduzierung der verfügbaren Power Units auf vier pro Saison war im Winter ein Gesprächsthema. Welchen Einfluss erwarten Sie auf die Saison?
Green: Ich erwarte nicht, dass das ein Problem wird. Effektiv haben wir in Nicos Auto in der vergangenen Saison nur vier Power Units verwendet, da die fünfte in Austin gerade einmal 17 Runden absolviert hat. Wir sind zuversichtlich, dass Mercedes HPP einen wettbewerbsfähigen Motor liefern wird, so wie sie es 2014 getan haben, und deswegen freuen wir uns darauf, die neue Spezifikation der Power Units einzusetzen. Unsere Partnerschaft mit Mercedes-Benz geht in ihr siebtes Jahr und ich freue mich darauf, unsere Verbindung mit ihnen zu verstärken: Ebenso wie bei unserem Fahreraufgebot ist Konstanz ein großer Gewinn in der Formel 1.

Was können wir von 2015 sonst noch erwarten? Gibt es irgendwelche anderen Änderungen, die beim Entwurf des VJM08 eine Rolle gespielt haben?
Green: Es gibt einige subtile Änderungen an der Konstruktion der Pirelli-Reifen, die das Heck des Autos beeinflussen werden und wir werden diese Änderungen über den Winter auf der Strecke untersuchen, um daraus resultierende Setup-Variationen zu erstellen.

Da das Mindestgewicht deutlich gestiegen ist, erwarten wir nicht, Probleme dabei zu haben, das Mindestgewicht zu erreichen. Diese Regeländerung hat uns bei einigen unserer Designs mehr Flexibilität verschafft und erlaubt es uns auch, uns bequem zwischen den beiden Gewichtsverteilungslimits zu bewegen.

Es gibt außerdem ein paar neue Partnerschaften, die dem VJM08 Vorteile bringen werden. Wir freuen uns darauf, 2015 Koni-Dämpfer zu verwenden. Wir haben schon 2009 mit ihrer Technologie gearbeitet und es war uns wichtig, eine technische Partnerschaft in diesem Bereich zu schaffen, damit wir Zugang zu ihrer Erfahrung in Dämpfertechnologie haben.

Wir gehen in unsere zweite Saison mit Motegi Racing und nach einer erfolgreichen ersten Saison sind wir dabei, für 2015 neue Felgendesigns zu entwickeln. Wir erwarten, dass diese Updates früh in der Saison eintreffen werden und einen guten Fortschritt bei unser Leistungsfähigkeit sein sollten.

Über das Jahr hinweg freuen wir uns darauf, vom Anfang bis zum Ende Updates ans Auto zu bringen. Das erste bedeutende Paket sollte zu Beginn der europäischen Saison kommen und es wird das erste Upgrade-Paket sein, das ausschließlich auf der Arbeit im neuen Windkanal basieren wird.