Die Formel-1-Karriere von Max Chilton endete abrupt. Vor dem US GP im Oktober musste sein Team Marussia Insolvenz anmelden und auch ein angepeilter Start beim Saisonfinale in Abu Dhabi funktionierte aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel des Rennstalls nicht mehr.

Das Marussia auf die Formel-1-Bühne zurückkehrt, ist so gut wie ausgeschlossen. Jüngst gab der Insolvenzverwalter des Teams bekannt, dass der gesamte Teambesitz per Online-Auktion zur Versteigerung freigegeben wird. Darunter auch ein Konzept-Chassis für die Saison 2015. Damit steht auch vorerst das Aus von Max Chilton in der Königsklasse fest. Der Brite fuhr seit 2013 für den russischen Rennstall und bestritt in den zwei Jahren 35 Einsätze - allerdings ohne Punktgewinn.

Auf Jobsuche für 2015: Max Chilton, Foto: Sutton
Auf Jobsuche für 2015: Max Chilton, Foto: Sutton

Chilton wünscht sich einen Verbleib in der Königsklasse, schätzt seine Chancen aber realistisch ein. "Ganz offensichtlich sind nur noch wenige Plätze frei für die kommende Saison und meine Chancen stehen nicht besonders gut", erklärte der 23-Jährige.

Für den ehemaligen Marussia-Piloten beginnt damit die Suche nach Alternativen für das Jahr 2015. "Mir stehen einige Möglichkeiten in der LMP1 und der DTM offen und vielleicht muss ich nun andere Wege in meiner Karriere einschlagen", erzählte der Brite, fügte jedoch sofort an: "Aber die Formel 1 werde ich so schnell nicht aufgeben."