Was seit einigen Wochen bereits ein offenes Geheimnis war, ist nun offiziell bestätigt: Die Scuderia Ferrari und Fernando Alonso gehen am Ende dieser Saison getrennte Wege. Damit war der Weg frei für die offizielle Bestätigung von Sebastian Vettel als neuem Teamkollegen von Kimi Räikkönen ab der Formel-1-Saison 2015.

"Das ist kein einfacher Tag für mich, denn obwohl ich der Zukunft mit großer Begeisterung und Entschlossenheit entgegensehe, kommt am Ende dieser Saison meine Reise mit Ferrari zu einem Ende", sagte Alonso. "Es war eine schwierige Entscheidung, aber ich habe gründlich überlegt und meine Liebe für Ferrari war einer der wichtigsten Punkte."

Alonso betont, dass er seine Zukunftsentscheidungen stets selbst getroffen habe. "Diese Möglichkeit habe ich nun erneut." Er verlasse die Scuderia nach fünf Jahren, in denen er seine persönlich beste Leistung erbracht habe. "Diese fünf Jahre waren zweifelsohne einige der besten in meiner Karriere. Ich stand Herausforderungen gegenüber, die mich dazu antrieben, meine Grenzen zu überschreiten. Gleichzeitig habe ich mich als Teamplayer erwiesen, der die Interessen der Scuderia vor seine eigenen gestellt hat."

Alonso kehrt zu McLaren zurück, Foto: Sutton
Alonso kehrt zu McLaren zurück, Foto: Sutton

Alonso fuhr zwischen 2010 und 2014 fünf Saisons lang für die Mannschaft aus Maranello. In dieser Zeit sammelte er bislang 1.186 WM-Punkte, 44 Podestplätze und 11 Siege. "Fernando Alonso wird auf ewig eine wichtige Position in der langen Liste an großartigen Ferrari-Fahrern einnehmen", sagte Teamchef Marco Mattiacci.

"Wir danken ihm für ein außergewöhnliches Abenteuer mit Ferrari in den vergangenen fünf Jahren", fuhr der Italiener fort. "Er kam zwei Mal nah an den Gewinn der Weltmeisterschaft heran. Ich bin überzeugt, ein großartiger Fahrer wie Fernando wird das springende Pferd stets in seinem Herzen tragen."

Die Zukunft von Alonso ist zumindest offiziell noch nicht geklärt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der Doppelweltmeister Anfang Dezember als neuer Stammfahrer bei McLaren Honda bestätigt wird. Das Team aus Woking gab vor dem Großen Preis von Abu Dhabi bekannt, seine Fahrerpaarung für die Saison 2015 nicht vor dem 1. Dezember verkünden zu wollen.

Bei Ferrari greifen 2015 nun auch offiziell Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen ins Lenkrad. "Die Scuderia Ferrari hat sich dazu entschieden, dem jüngsten Mehrfach-Champion der Formel-1-Geschichte ihr Vertrauen auszusprechen", teilte Teamchef Mattiacci mit. "Sebastian Vettel ist für Formel-1-Verhältnisse eine einzigartige Kombination aus Jugend und Erfahrung. Er bringt einen besonderen Teamgeist mit sich, der gemeinsam mit Kimi bei den anstehenden Aufgaben sehr wertvoll sein wird."