Vijay, das Rennen in Brasilien endete mit einem durchwachsenen Ergebnis für das Team, aber der VJM07 hat im Ganzen betrachtet eine gute Pace gezeigt...
Vijay Mallya: Es war in der Tat für uns ein Rennen mit zwei sehr verschiedenen Resultaten. Nach dem Qualifying wussten wir bereits, dass Checos Rennen aufgrund seiner Startposition stark beeinträchtigt war. Die Strafe wegen zu hoher Geschwindigkeit in der Boxengasse, die er im Rennen erhielt, setzte allen Hoffnungen auf eine Aufholjagd ein Ende, trotz eines starken Starts. Aber wir wussten, dass Nico eine gute Chance auf Punkte hatte und wir waren erfolgreich dabei, das abzuliefern. Gegen Ende des Rennens fuhr er zwei Sekunden pro Runde schneller als die beiden Ferraris vor ihm und er kam direkt hinter Kimi ins Ziel. Es war eine sehr gute Leistung von ihm und eine gute Strategie des Teams. Die ganze Saison über haben wir im Rennen eine sehr starke Pace abgeliefert und Brasilien war dafür ein weiteres Beispiel.

Wir begeben uns zum letzten Rennen und der Kampf um den fünften Platz [bei den Konstrukteuren] ist nach wie vor offen...
Vijay Mallya: Es wird nicht einfach, aber wir werden alles geben und sehen, ob das genug sein wird. Was auch immer in Abu Dhabi passiert - wir haben den sechsten Platz in der Meisterschaft sicher, daher haben wir nichts zu verlieren, sondern können nur gewinnen. Wir sind in Abu Dhabi für gewöhnlich wettbewerbsfähig und ich freue mich wirklich darauf. Als großer Formel-1-Fan brenne ich außerdem darauf, das letzte Kapitel des Meisterschaftskampfes zwischen Nico und Lewis zu sehen - es wird aufregend.

Wenn Sie auf 2014 zurückblicken, wie würden sie den Kampf des Teams zusammenfassen?
Vijay Mallya: Ich glaube, es gibt Vieles, worauf wir in dieser Saison stolz sein können. Wir standen zum Beginn einer neuen Ära in der Formel 1 vor großen Herausforderungen und wir haben ein konkurrenzfähiges Auto hergestellt. Wir haben mit den größten Namen des Sports gekämpft. Wir sind aus eigener Kraft wieder aufs Podium gefahren und haben das geschafft, ohne unsere Philosophie zu gefährden. Ich habe das Gefühl, dass wir in Nico und Checo eine Fahrerpaarung gefunden haben, die in der Lage ist, sich gegenseitig und das Team bei jedem Rennen anzutreiben. Und das hilft uns dabei, das Maximum aus der guten Arbeit, die alle in unserer Zentrale und an der Rennstrecke geleistet haben, herauszuholen. 2014 haben wir die größte Gesamtpunktzahl unserer Geschichte erzielt und wir wollen auf diesem Ergebnis aufbauen, um ein noch stärkeres Jahr 2015 zu haben.