Fernando in Form

Am vorherigen Tag habe ich Fernando nach der Session durch diesen Durchgang gehen sehen. Ich dachte mir, dass das ein nettes Bild wäre. Als ich mich vorbereitete, ging zuerst ein Mechaniker durch die Gasse, was es mir ermöglichte, die richtige Belichtung einzustellen. Dann kam Fernando durch und ich drückte gemeinsam mit einem anderen Fotografen durchgehend ab. Aber das Bizarre war, dass der seine Hände in die Höhe riss, als hätte er gerade ein Rennen gewonnen. Als er an uns vorbeiging, gab er uns ein High-Five, was für Alonso sehr ungewöhnlich ist. Normalerweise sagt er nur "ciao" oder lacht nur. Ich sah den anderen Fotografen an und frage: "Ist das gerade passiert?" Dann ging Alonso in die Ferrari-Garage und gab einigen weiteren Fotografen ein High-Five. Es war irgendwie ein bizarrer Moment, aber es war gut, das einzufangen. Was er im Moment vorhat, weiß ich nicht, aber es ist offensichtlich, dass er im Zentrum einer Menge Spekulationen um seine Zukunft ist. Jeder scheint zu denken, dass er zu McLaren geht, aber das wissen wir im Moment einfach nicht.

Fernando Alonso in Siegerpose, Foto: Sutton
Fernando Alonso in Siegerpose, Foto: Sutton

Freunde...für den Moment

Ich mag dieses Foto von Lewis Hamilton und Nico Rosberg, auf dem sie sich nach dem Qualifying die Hände schütteln. Es beweist, dass zwischen den beiden immer noch Respekt herrscht, während sie auf das Ende der Weltmeisterschaft zugehen. Nico war in jeder Session schnell und Lewis machte einen kleinen Fehler, aber das war ein schöner Moment zum Einfangen. Wenn man die beiden im Parc fermé und auf dem Podest beobachtet, sieht man, dass Lewis nicht mehr seinen Arm um Nico legt, aber zumindest ist immer noch eine Art von Beziehung zwischen den beiden.

Eine Geste des Respekts zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg, Foto: Sutton
Eine Geste des Respekts zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg, Foto: Sutton

Unter Druck

Dieses Bild, auf dem Nicos Rad blockiert, während Liews hinter ihm ist, erzählt eine gute Geschichte. Er kam zu diesem Zeitpunkt unter ernsthaften Druck seines Teamkollegen und ich fotografierte aus dieser Haarnadel heraus. Man könnte sagen, dass Lewis ihm Druck gemacht hat und offensichtlich hatten die Reifen ihre Mühe. Man kann die Linie an der Kante im Gummi sehen und das brachte ihm einen Bremsplatten ein. Danach hatte Lewis seinen Dreher vor dem Boxenstopp, was ihn einen Angriff auf den Sieg kostete. Aber Nico machte keinen einzigen Fehler und hielt bis zum Ende alles zusammen. Nun steht der letzte Lauf an. Das ist gut, aber unglücklicherweise haben wir doppelte Punkte.

Nico Rosberg unter Druck von Lewis Hamilton, Foto: Sutton
Nico Rosberg unter Druck von Lewis Hamilton, Foto: Sutton

Bernie-Selfie

Dieses Bild wurde in der Startaufstellung vor dem Rennen gemacht. Der Brasilianische Fußballspieler Alexandre Pato hielt Bernie Ecclestone auf, um ein Selfie mit seiner Freundin zu machen. Pato spielte lange für den AC Mailand, spielt nun aber für Sao Paulo. Ich sah es nachher tatsächlich auf Twitter, aber ich denke immer noch nicht, dass es so gut wie mein Schuss war! Die Zeit in der Startaufstellung ist nun limitierter als es früher der Fall war, denn die Fahrer müssen nun alle nach vorne für die Nationalhymne. Das ist gut, aber sollte es ein Problem mit dem Auto geben, muss das die Dinge ein bisschen knapp machen - besonderes, wenn sie mit ihren Ingenieuren sprechen müssen. Es begrenzt auch die Zeit, in der wir Bilder von ihnen machen kann.

Bitte lächeln, Herr Ecclestone, Foto: Sutton
Bitte lächeln, Herr Ecclestone, Foto: Sutton

Typische Feier

Nico macht diese Geste, bei der er den Pokal nach oben hebt und sie mit gewisser Aggression nach vorne wirft, wenn er gewinnt. Man kann in seinem Gesicht die Aggression sehen und wie viel es ihm bedeutet. Nachdem sein letzter Sieg in Deutschland bereits sieben Rennen her war, war er hungrig auf einen Sieg. Lewis hinter sich zu halten und immer noch die Chance auf die Weltmeisterschaft zu haben, ist gewaltig für ihn. Das wird in diesem Foto wirklich deutlich.

Der Moment des Erfolgs, Foto: Sutton
Der Moment des Erfolgs, Foto: Sutton

Senna Mania

Ich hatte alle Podiumsbilder gemacht, die ich wollte und ging daher in Richtung der Fans. Ich habe sie noch nie so auf der Strecke gesehen wie in Interlagos. Aber die Atmosphäre war brillant, als Felipe Massa vom Podium auf sie herabblickte und ihnen salutierte. Ich kam nah an sie heran und man kann den Mann sehen, der den Ayrton-Senna-Helm küsst und man kann sehen, wie viel er ihm immer noch bedeutet. Sie begannen, Massas Namen zu singen, aber das änderte sich in Sennas Namen. Das ist erstaunlich, bedenkt man, dass es 20 Jahre seit Imola sind. Das zeigt, welch Held Senna für die Brasilianer war und immer noch ist.

Die brasilianischen Fans bei der ausgelassenen Feier, Foto: Sutton
Die brasilianischen Fans bei der ausgelassenen Feier, Foto: Sutton