Umbruch bei McLaren. In Brasilien wurde der nächste Stein ins Rollen gebracht. Aerodynamikchef Doug McKiernan verlässt das Team und räumt damit seinen Posten für einen heiß ersehnten Neuankömmling.

McKiernans Abschied vom Team ist ein weiterer Teil der Umstrukturierung McLarens. Diese findet im Zuge der Rückkehr Hondas als Motorlieferanten in die Formel 1 statt. Sein Abschied aus dem Team folgt der Einstellung von Red Bulls ehemaligem Aerodynamikchef Peter Prodromou. Nach einer erfolgreichen Periode bei Red Bull kündigte Prodromou vor einiger Zeit seinen Wechsel zu McLaren an.

Prodromous Arbeit hat bereits Früchte getragen, denn am Updatepaket für Abu Dhabi hat der neue Aerodynamikchef mitgearbeitet. "Wir arbeiten hart daran, McLaren wieder dahin zu bringen, wo es hingehört - an die Spitze des Feldes", erklärte ein McLaren-Sprecher.

"Um dies zu erreichen, schauen wir uns alles noch einmal genau an und stellen einige talentierte Leute ein", so der Sprecher weiter. McKiernans Beurlaubung fand zu dem Zweck statt, dass es keine Doppelbesetzung der Positionen mehr gibt.

"Ein paar wenige Leute haben in der neuen Struktur leider keine Rolle mehr", kommentierte der Sprecher den Abschied McKiernans. Gerüchten zufolge könnte auch Gerhard Berger zu den Neuen gehören, die McLaren wieder auf die Sprünge helfen sollen. Berger selbst dementierte diese Gerüchte jedoch. Noch hat Ron Dennis in Woking das Sagen.