02:54 Uhr
Gute Nacht!
Auch in Austin ist die Sonne längst untergegangen. Wir wünschen euch mit diesem letzten Foto von der Strecke eine gute Nacht. Bis nachher zum Rennen im Wilden Westen!

02:30 Uhr
Willst du Romain oben sehen ...
… musst du die Tabelle drehen. Schön zu sehen, dass Romain Grosjean trotz seines Seuchen-Lotus den Humor nicht verloren hat.

02:10 Uhr
Wo bleiben die Gridgirls?
Ein klein wenig vermissen wir sie schon - die Gridgirls aus dem Vorjahr in Austin. Aber wir sind sicher: Spätestens in der Startaufstellung morgen werden wir sie so richtig in Action sehen und viele tolle Fotos bekommen. Sich organisiert haben sich die Mädels heute ja zumindest schon ...

Foto: Sutton
Foto: Sutton

01:50 Uhr
Tippspiel: So tippt Motorsport-Magazin.com
Rosberg vor Hamilton? Oder Hamilton vor Rosberg? Und dahinter ein bisschen Williams-Würze. Die Redaktion hat das Podium getippt. Wirklich einig sind wir uns nicht geworden ...

01:30 Uhr
Die sieben Schlüsselfaktoren
Jetzt aber zu unserer gerade versprochenen Analyse. Welche Lehren müssen die Team aus Training und Qualifying ziehen? Auf welche Faktoren gilt es morgen zu achten? Wir haben für euch die sieben wichtigsten Fragen zum Großen Preis der USA geklärt.

01:15 Uhr
Bernie: Es ist meine Schuld
Ja, was ist denn jetzt los? Ihr habt richtig gehört: Bernie Ecclestone, Mr. Formel 1, gesteht sich selbst die Schuld am Finanz-Desaster in der F1 ein. "Das Problem ist, dass zu viel Geld wahrscheinlich schlecht verteilt wird - wahrscheinlich ist das meine Schuld", sagte Ecclestone in Austin. "Wir sollten die aktuellen Verträge zerreißen. Zerreißen wir sie und starten wir neu." Doch so einfach ist das nicht. Warum? Nun: Wo Verlierer sind, da sind auch Gewinner. Und wer verzichtet freiwillig auf einen großen Batzen Geld? Ein paar mehr Details zur vertrackten Situation schildern wir hier:

01:00 Uhr
Fotos satt
Aber erstmal was fürs Auge. Klickt euch durch die besten Bilder vom Tag. Wir haben glänzende Impressionen aus Austin.

Glänzend meinen wir wörtlich!, Foto: Sutton
Glänzend meinen wir wörtlich!, Foto: Sutton

00:55 Uhr
Team- und Fahrerbriefing für euch
Zeit für unseren kompakten Übersichten "Fahrerstimmen" und "Team für Team". Hier findet jeder etwas interessantes. Egal, welchem Team und Fahrer er oder sie die Daumen drückt. Gleich kommen übrigens noch mehr Analysen.

00:25 Uhr
In dieser Stadt ist nur Platz für einen Cowboy
Für wen würdet ihr euch entscheiden?

Strahlecowboy Alonso?

Den supercoolen JB?

Oder doch Bullenbändiger Bottas?

23:55 Uhr
Alonso setzt auf wenig Leistung
Lieber etwas weniger Power, dafür kein Start aus der Boxengasse wie bei Vettel. Das ist die aufgezwungene Alonso-Strategie in Austin. Beinahe hätte der Spanier auch die gesamte Powerunit wechseln müssen. Doch er entschied sich anders und fährt nun mit einem Uralt-Aggregat mit weniger Leistung. Startplatz sechs spiegelt angesichts dessen erneut Alonsos herausragende Fahrkünste.

23:30 Uhr
Unser Man of the day
Bevor der Tag zuende geht, wollen wir Adrian Sutil schnell noch ein dickes Lob aussprechen. Der Gräfelfinger startet morgen nach einem herausragenden Qualifying von Platz neun. Eine "hervorragende fahrerische Leistung", lobt Sauber. Wir schließen uns an mit einem #SUPERSUTIL!

23:03 Uhr
Formel 1 trifft Basketball
Noch ein Promi-Schuss aus dem Fahrerlager: Basketball-Star Tony Parker von den San Antonio Spurs legt eine Mini-Trainingssession mit Vettel und Ricciardo ein.

Tony Parker weißt Vettel und Ricciardo in seine Kunst ein, Foto: Red Bull
Tony Parker weißt Vettel und Ricciardo in seine Kunst ein, Foto: Red Bull

22:36 Uhr
Toro Rosso wie eingeschläfert
Für Toro Rosso lief der Samstag alles andere als nach Plan. In Sochi noch als Qualifying-Könige gefeiert, wurden Daniil Kvyat und Jean-Eric Vergne in Austin gnadenlos durchgereicht. Damit nicht genug: Kvyat muss seine Strafversetzung zum Teil auch noch mit nach Brasilien nehmen.

22:17 Uhr
The Hamilton Spectator
"Dieses Internet" erstaunt uns immer wieder. Gerade haben wir eine Online-Zeitung entdeckt, die einzig und allein Lewis Hamilton gewidmet scheint: "The Hamilton Spectator". Fansite oder Pranger für Lewis' "kreative" Modeideen? Das ist hier die Frage.

22:00 Uhr
Boykott-Angst im Paddock
Es klingt ungeheuerlich, was im Fahrerlager von Austin gemunkelt wird. Hartnäckig halten sich Spekulationen, wonach Lotus, Sauber und Force India überlegen, das Rennen am Sonntag zu boykottieren, um die finanzielle Lage in der Königsklasse an den Pranger zu stellen. Nach der ersten Runde sollen die Piloten von die Boxengasse ansteuern und ihre Boliden abstellen. Während sich Lotus-Besitzer Gerard Lopez und Force India Besitzer Vijay Mallya nichts davon wissen wollen, streitet Force Indias Bob Fernley derlei Pläne nicht ab: "Es ist etwas, dass die Teambesitzer diskutieren müssen. Ich kann dazu nichts sagen, aber es gibt sicherlich Diskussionen."

21:30 Uhr
Bestätigt: Ericsson 2015 bei Sauber
Kurz nach dem Qualifying von Austin bestätigt Sauber Marcus Ericsson als Fahrer für die Saison 2015. Eine ungewöhnlicher Zeitpunkt. Aber auch eine seltsame Entscheidung? Adrian Sutil hatte zuletzt jedenfalls mehrfach bestätigt, einen Vertrag zu haben. Und Esteban Gutierrez gilt als sprudelnde Quelle in Sachen Sponsorengelder ... der zweite Fahrer neben Ericsson ist jedenfalls noch offen.

21:10 Uhr
Der ewige Dritte
Bereits zum sechsten Mal in dieser Saison hat sich Valterri Bottas als Dritter qualifiziert. Gegen Mercedes ist einfach kein Kraut gewachsen.

20:55 Uhr
Der Trauer des Geschlagenen
Auch Lewis Hamilton war nach dem Qualifying in Austin nicht sprachlos - obwohl er das angesichts der verblüffend überlegenen Vorstellung seines Teamkollegen durch aus sein könnte. So hat Lewis seine Niederlage im Teamduell erklärt.

20:44 Uhr
Der Jubel des Polesetters
Was hatte Nico Rosberg nach seiner grandiosen Pole-Runde zu sagen? Fühlt er das Momentum wieder auf seiner Seite? Alles zum Polesetter hier.

20:18 Uhr
Geheimnis gelüftet!
Jetzt wissen wir auch, warum Sebastian Vettel heute früher Feierabend machen wollte. Würden wir auch, wenn Pamela Anderson zu Besuch ist.

Positive Ablenkung für Sebastian Vettel, Foto: Sutton
Positive Ablenkung für Sebastian Vettel, Foto: Sutton

20:05 Uhr
Noch schneller als Rosberg...
... sind nur wir. Wir haben für euch schon den Session-Bericht für das Qualifying. Inklusive Sutil-Überraschung und Rosberg-Hammer.

20:01 Uhr
Rosberg holt Pole!
Was für eine Leistung von Nico Rosberg: Der Deutsche holt sich mit 4 Zehntelsekunden Vorsprung auf Lewis Hamilton die Pole. Auf 3 startet Bottas, dahinter gehen Massa, Ricciado und Alonso ins Rennen.

19:45 Uhr
#SuperSutil in Q3
Stark! Adrian Sutil hat auch die nächste Hürde gepackt und steht erstmals in dieser Saison in Q3. Stark auf Rosberg, pulverisiert einfach mal die Pole-Zeit aus dem letzten Jahr. Weniger stark: Maldonado, Perez, Hülkenberg und Kvyat. Die vier sind raus.

19:34 Uhr
Nicht einmal die goldene Ananas
Sebastian Vettel war nach seinem Kurzeinsatz beim Qualifying bedient. "Heute war kein schöner Tag, weil es nicht einmal um die goldene Ananas ging", so Seb. Für das Rennen gibt er sich aber optimistisch: "Die Zeiten sind recht eng, Im Renntrim sollten wir gut sein, Top-10 sollten wir schaffen. Realistisch ist 7,8,9."

19:21 Uhr
Vettel raus, Sutil drin
Erwartungsgemäß hat Sebastian Vettel die Hürde Q1 nicht genommen - wieso auch, startet er doch morgen ohnehin aus der Boxengasse. Neben ihm sind Vergne, Gutierrez und Grosjean ausgeschieden. Super: Adrian Sutil ist noch dabei.

18:50 Uhr
When the flag drops the shit stops
In zehn Minuten geht endlich das Qualifying los. Heute freuen wir uns ganz besonders. Endlich steht wieder der Sport im Mittelpunkt, nicht Insolvenzverwalter, Cost Cap, Concorde Agreement und Co.

18:39 Uhr
Definitiv lesenswert
Unser Chefredakteur Stephan hat für euch die endlos lange FIA PK der Teamchefs zusammengefasst. Es geht - welch Überraschung - um die finanzielle Lage der Formel 1. Ihr wollt die Details kennen? Lest euch durch seine Zusammenfassung.

18:33 Uhr
Zur Erinnerung:

Hamiltons Schmuck, Foto: Sutton
Hamiltons Schmuck, Foto: Sutton
Die Lotus-Testnase für 2015, Foto: Sutton
Die Lotus-Testnase für 2015, Foto: Sutton
Ricciardos eigenwillger Bart, Foto: Sutton
Ricciardos eigenwillger Bart, Foto: Sutton

18:24 Uhr
Blitzumfrage
Wir möchten noch einmal kurz an unsere Umfrage vom Donnerstag erinnern. Was gefällt euch bislang am wenigsten?

18:02 Uhr
Eine Saubere Überraschung...
...ist vorhin übrigens Adrian Sutil gelungen. Der Gräfelfinger fuhr in FP3 auf Platz 8. Kann Sauber wirklich die ersten Punkte der Saison holen? Ausgerechnet jetzt, wo Marussia und Caterham fehlen?

17:36 Uhr
Sieben in einer Saison
Daniil Kvyat muss nun schon den siebten Motor in Austin verwenden. Schon in Monza musste er in der Startaufstellung wegen Verwendung seines sechsten Verbrennungsaggregats zehn Plätze nach hinten, jetzt gibt es dieselbe Strafe wieder, weil er den siebten Renault-V6 verwendet. Toro Rosso hat sich jedoch ganz bewusst dafür entschieden, den Motor jetzt einzubauen, damit eventuelle Strafplätze sich nur bis Brasilien ziehen und das Finale in Abu Dhabi mit doppelten Punkten unangetastet bleibt.

17:25 Uhr
Aufs Wesentliche konzentrieren
Lewis Hamilton trennt sich von seinem umstrittenen Manager Simon Fuller. Er wird künftig das Marketing selbst in die Hand nehmen und sich mehr auf den Motorsport konzentrieren.

17:22 Uhr
Red Bull verleiht Hüte!
In den USA ist eben alles eine Nummer größer...

17:05 Uhr
Hamilton auch im dritten Training vorn
Eine verglaste Bremsscheibe machte Nico Rosberg im letzten freien Training zu schaffen. Lewis Hamilton kommt daher mit einem großen Vorsprung aus dem letzten freien Training zurück - mehr als acht Zehntel! Doch auch der WM-Führende drehte sich raus. Kann Rosberg im Qualifying das Ruder herumreißen?

16:51 Uhr
Infrarot-Kamera jetzt auch mit Farbe
Sehr schöner neuer Service der FOM: Die bekannte Infrarotkamera gibt es nun auf die Reifen beschränkt. Der Rest des Bildes bleibt damit komplett in Farbe. Daumen hoch!

16:07 Uhr
Abgehoben
Max Verstappen saß bereits mit 17 Jahren im Formel-1-Cockpit - da kann man wirklich mal abheben! Der künftige Toro-Rosso-Pilot genoss seine Zeit im Skydive Simulator in Austin.

15:55 Uhr
Los geht's!
So, Freunde des Motorsports, auf geht's! Das dritte freie Training startet. Natürlich sind wir wie immer im Live-Ticker dabei! Vier Sätze Medium und Soft für jedes Team für den Rest des Wochenendes.

15:47 Uhr
Geschichtsstunde
Und es ist wieder Zeit für ein bisschen Geschichte: Heute vor 16 Jahren gewann Mika Häkkinen seinen ersten WM-Titel im McLaren-Mercedes. Erinnert ihr euch? Michael Schumacher kam damals in Suzuka von der Pole Position in der Einführungsrunde nicht weg, später setzte ein Reifenschaden seinem Rennen ein Ende.

15:33 Uhr
Traumjob F1-Mechaniker?
Als Mechaniker an den schnellsten Autos der Welt herumschrauben, um die ganze Welt fliegen, drei Tage Rennwochenende und dann frei? Weit gefehlt, die Realität der Mechaniker sieht ganz anders aus! Red Bull zeigt uns die Vorbereitung auf den US-GP anhand eines Mechanikers und Teamkoordinators. Ein echter Knochenjob!

15:19 Uhr
Kleines Rätsel zum Aufwärmen
Halloween ist natürlich weiterhin in aller Munde. Na, wen haben wir denn hier?

15:00 Uhr
Howdy!
In Texas geht gerade die Sonne auf und wir sind bereits für das drittletzte Qualifying des Jahres! Nico Rosberg oder Lewis Hamilton? Oder jemand ganz anders? Noch dürfte ihr tippen. Hier der Ablauf für heute:

16:00-17:00: 3. freies Training
19:00-20:00: Qualifying