Lewis Hamilton scheint das Duell um den Weltmeistertitel mit seinen Teamkollegen Nico Rosberg noch nicht genug auszulasten. Der Brite möchte sich in Zukunft verstärkt selbst vermarkten und hat sich dazu von seinem Manager Simon Fuller getrennt. Britische Medien berichten übereinstimmend, dass sich Fullers Unternehmen XIX Entertainment aus der Formel 1 zurückgezogen hat.

Fuller ist vor allem als Fernsehproduzent des Erfolgsformat American Idol und als ehemaliger Manager der Spice Girls und derzeitiger Manager von Victoria und David Beckham bekannt. Hamilton hatte ihn 2011 engagiert, um seine Popularität über die Grenzen der Formel 1 hinaus zu steigern. Er löste damals Hamiltons Vater Anthony als Manager ab.

Simon Fuller mit den Beckhams in Silverstone, Foto: Sutton
Simon Fuller mit den Beckhams in Silverstone, Foto: Sutton

In seiner Mission war Fuller durchaus erfolgreich: 2014 wurde Hamilton vom britischen Magazin "Sports Pro" zum am besten vermarkteten Athleten der Welt ernannt und auch beim Wechsel von Hamilton zu Mercedes soll er entscheidend mitgewirkt haben.

Doch um Hamilton gab es schon länger Gerüchte, dass er auf eigenen Füßen stehen und die Beziehung zu Fuller verändern möchte. Aus seinem Umfeld heißt es, dass er sich erst einmal auf die Weltmeisterschaft konzentrieren möchte und um den Jahreswechsel herum entscheidet, wie es mit seinem Management weitergeht.

Update: Am Samstagabend bestätigte Hamilton in Austin die Trennung von seinem Manager. "Es gibt nicht wirklich viel zu sagen. Der Vertrag ist ausgelaufen und ich werde etwas anderes machen", erklärte der Brite. "Ich weiß noch nicht was, aber werde mich am Ende des Jahres entscheiden."