20:00 Uhr
Zeit zu gehen
Wir schließen uns Sauber an und sagen: Gute Nacht und bis morgen!

19:48 Uhr
Die wichtigsten Antworten
Das Funkverbot war in Singapur Gesprächsthema Nummer 1. Motorsport-Magazin.com liefert die 11 wichtigsten Antworten.

19:32 Uhr
Sauber bleibt Sauber
"Wir planen im Grid zustehen - als Sauber F1-Team." Damit nimmt Monisha Kaltenborn den Gerüchten um eine mögliche Fusion zwischen Sauber und Marussia vorerst den Wind aus den Segeln.

19:18 Uhr
Wenn es Nacht wird...
...dann entstehen diese coolen Bilder.

18:49 Uhr
Wetter-Update
Wir haben für euch die neuesten Prognosen für das Singapur-Wochenende. Während tagsüber Regenschauer nicht ausgeschlossen werden können, sollte der Himmel nach Hereinbrechen der Nacht seine Schleusen geschlossen halten. Die Temperaturen pendeln sich rund um schwüle 30 Grad ein und verlangen Mensch und Maschine alles ab.

Bombenalarm im Paddock, Foto: Motorsport-Magazin.com
Bombenalarm im Paddock, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:24 Uhr
Bombenalarm
Aufregung im Paddock: Caterham, Marussia und Toro Rosso müssen raus aus ihren Motorhomes wegen eines Bombenalarms. Doch unser Christian konnte Entwarnung geben. Die Polizei-Kontrolle findet jedes Jahr statt und ist eine reine Sicherheitsmaßnahme.

18:15 Uhr
Rosberg genervt
Nico Rosberg musste sich bei seiner Presserunde einige Fragen gefallen lassen. Ein deutscher Journalist stellte einen Vergleich zwischen Monza und Monaco an - beide Male verbremste sich der Deutsche-, während die englischen Medienvertreter ihn zu seinem Nachteil befragten, den er durch das Funkverbot gegenüber Hamilton hat. Rosberg genervt: "Wieso sollte ich einen Nachteil haben."

17:50 Uhr
Vorteil Sauber?
Das Lenkrad aus dem Hause Sauber wirkt hingegen deutlich komfortabler. Womöglich ein entscheidender Vorteil, um endlich die ersten Punkte zu holen?

Das Sauber-Lenkrad mit großem Display, Foto: Sutton
Das Sauber-Lenkrad mit großem Display, Foto: Sutton

17:45 Uhr
Displays im Fokus
Durch die Funkbeschneidung rücken die Displays in den Fokus, schließlich müssen sich die Piloten künftig durch die Menüs manövrieren, um Einstellungsänderungen vornehmen zu können. Das Problem: Die Teams verwenden keine einheitliche Technik, so sieht das Lenkrad von Williams etwa ziemlich spartanisch aus.

Bottas und Massa müssen mit diesem Lenkrad auskommen, Foto: Sutton
Bottas und Massa müssen mit diesem Lenkrad auskommen, Foto: Sutton

16:55 Uhr
Langes Meeting der Teamchefs
Mehr als drei Stunden saßen die Teamchefs zusammen, um über das neue Funkverbot zu diskutieren. Wie man hört, könnte die Regelung noch bevor sie in Kraft tritt, deutlich entschärft werden. Die Entscheidung wird am Freitag um 10:00 Uhr Ortszeit bekanntgegeben.

16:42 Uhr
Petrolheads unter sich
Unser Redakteur Christian hat die Zeit genutzt, um mit Mika Häkkinen fachzusimpeln, unter anderem über das Funkverbot. Das Interview könnt ihr hier nachlesen:

Christian und Mika, Foto: Sutton
Christian und Mika, Foto: Sutton

16:14 Uhr
Autogrammstunde bei Ferrari
Normalerweise müssen die Piloten um diese Uhrzeit nicht mehr arbeiten, aber in Singapur ist alles anders.

15:51 Uhr
Zeit für den Track-Walk
Die Teams sind mittlerweile zu Fuß auf der Strecke unterwegs, um jede kleinste Unebenheit genau unter die Lupe zu nehmen.

15:36 Uhr
Wir schwitzen weiter
Schon lange ist die Nacht über Singapur hereingebrochen, aber von Abkühlung ist weiterhin keine Spur. Das Quecksilber steht hartnäckig bei 30 Grad, was sich durch die hohe Luftfeuchtigkeit wie ein Saunabesuch anfühlt.

15:05 Uhr
FIA entscheidet über Funksprüche
Die FIA wird am Freitagvormittag, vor dem ersten Training endgültig darüber entscheiden, welche Funksprüche erlaubt und welche Hinweise verboten sind.

14:44 Uhr
Lotus-Piloten heiß begehrt
Sportlich ist die Saison für Lotus zwar zum Vergessen, aber die Popularität der Piloten ist dennoch ungebrochen.

14:33 Uhr
Vettel ist sauer
Sebastian Vettel wurde bei seiner Medienrunde einmal mehr auf einen möglichen Teamwechsel angesprochen. Wie sehr die Thematik den Heppenheimer mittlerweile nervt, war gut anhand seiner Reaktion zu erkennen. "Ist mein Englisch etwa nicht gut genug? Ich habe doch schon oft genug gesagt, dass ich für Red Bull fahre", entgegnete der Weltmeister.

14:08 Uhr
Nachtrag zur Pressekonferenz
Mittlerweile wurde im Media Center die Abschrift der Pressekonferenz ausgeteilt. Wie ihr seht, ist das eine wirklich kurze Geschichte...

Viel hatten die Piloten nicht zu sagen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Viel hatten die Piloten nicht zu sagen, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:36 Uhr
Alonso beim Boxenstopp
Der Singapur GP ist mit einer Dauer von knapp zwei Stunden das längste Rennen der Saison. Das weiß auch Fernando Alonso und lässt sich daher noch einmal auf Herz und Nieren durchchecken.

13:15 Uhr
McLaren gewährt Einblicke
So sieht Jenson Buttons Zimmerchen im McLaren-Motorhome aus. Nicht gerade ein Königreich, aber dafür entschädigt sicherlich das schöne Hotelzimmer, in dem der Brite die Nacht verbringt.

12:50 Uhr
Force India mit neuen Teilen
Force India tritt in Singapur mit dem letzten großen Update-Paket der Saison an. Unter anderem wird Nico Hülkenberg mit einem neuen Unterboden ausgestattet.

12:13 Uhr
Kurze Pressekonferenz
Die PK hier im Media Center dauerte gerade einmal zehn Minuten. Großes Gelächter unter den anwesenden Journalisten, denn normalerweise dauert sie wesentlich länger. Aber vielleicht hätte man damit rechnen müssen, schließlich war Kimi Räikkönen einer der Teilnehmer...

12:00 Uhr
Medienrunde mit Hülkenberg
Nico Hülkenberg hat die Medienvertreter zur obligatorischen Donnerstags-Runde geladen, mit dabei natürlich auch Motorsport-Magazin.com. Was Hulk zu erzählen hatte, könnt ihr demnächst bei uns lesen.

11:47 Uhr
Rätseln mit Grosjean
Wir haben mit Romain Grosjean geplaudert, da kamen uns Fans mit Shirts von McLaren und Ferrari entgegen. "Wer von den Fans hat denn jetzt das richtige Shirt für die nächste Saison an?", wollten wir vom Franzosen wissen. Grosjean daraufhin: "Das ist eine gute Frage... Vielleicht habe ich es auch selbst an." Ein Verbleib bei Lotus ist also nicht gänzlich ausgeschlossen...

11:35 Uhr
Ecclestone bald wieder in München?
Wir haben die Gelegenheit genutzt und Bernie Ecclestone gefragt, ob er anlässlich des Oktoberfests wieder mal München einen Besuch abstatten wird. "Ja, ich werde wahrscheinlich vorbeischauen. Ich habe dort ein paar gute Freunde. Die Anwälte, der Richter, ...", so die launige Antwort des F1-Zampanos.

11:31 Uhr
Auch Mika Häkkinen ist da
Mika Häkkinen lässt sich eines der absoluten Saisonhighlights natürlich nicht entgehen. Der zweifache Champion in seiner Rolle als Johnny-Walker-Markenbotschafter neben Bernie Ecclestone.

Mike und Bernie, Foto: Motorsport-Magazin.com
Mike und Bernie, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:22 Uhr
Rosberg und Hamilton stehen Rede und Antwort
Mercedes hat sich momentan in einem Einkaufzentrum einquartiert, wo Nico Rosberg und Lewis Hamilton über das bevorstehende Rennen plaudern.

11:18 Uhr
DC gibt Gas
Die Schotten stimmen heute bekanntlich über die Unabhängigkeit ab. Ob David Coulthard schon gewählt hat, ist uns nicht bekannt, jedenfalls dreht er hier in Singapur seine Runden.

10:54 Uhr
Bottas putzt sich heraus
Extra für Singapur hat sich Valtteri Bottas ein neues Design auf den Helm pinseln lassen.

10:50 Uhr
Safety Car garantiert
Sechs Mal war die Formel 1 bisher in Singapur zu Gast und jedes Mal musste Bernd Mayländer mit einem Safety Car ausrücken. Wird es auch diesmal krachen?

10:13 Uhr
Prominenter Steward
In Singapur nimmt Alan Jones, seines Zeichens Weltmeister von 1980, die Rolle des Fahrerstewards ein. Der Australier könnte einiges zu tun bekommen, denn auf dem engen Kurs sind Unfälle so gut wie garantiert.

10:07 Uhr
Kimi im Lego Land
Kimi Räikkönen zwischen zwei Lego-Ferraris - ganz glücklich schaut der Iceman zwar nicht drein, aber ein bisschen PR-Arbeit gehört zum Job des Formel-1-Piloten einfach dazu.

09:59 Uhr
Zu Gast bei Johnny Walker
Im Paddock findet gleich eine Veranstaltung von Johnnie Walker statt, bei der eine Neuigkeit verkündet werden soll. Wir haben scharf kombiniert und tippen, dass es sich dabei um die Vorstellung eines offiziellen Formel 1 Whiskeys handeln wird.

Hier wird gleich ein guter Tropfen vorgestellt, Foto: Motorsport-Magazin.com
Hier wird gleich ein guter Tropfen vorgestellt, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:34 Uhr
Die Fahrer treffen ein
So langsam erwacht das Fahrerlager zum Leben. Die meisten Piloten sind mittlerweile an der Rennstrecke eingetroffen und machen sich bereit für die Medientermine.

09:18 Uhr
Nachtrag zum Pool
Weil euch diese Frage sicherlich unter den Fingernägeln brennt, wollen wir sie gerne beantworten: Selbstverständlich haben wir dem Pool auf dem Dach des Marina Bay Sands Hotels einen Besuch abgestattet. Es ist hier so schwül, dass wir uns im Wasser trockener gefühlt haben als an der "frischen" Luft...

Motorsport-Magazin.com geht über den Dächern Singapurs baden, Foto: Motorsport-Magazin.com
Motorsport-Magazin.com geht über den Dächern Singapurs baden, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:13 Uhr
Preisanpassung
Wer hätte das gedacht? Während des Rennwochenendes werden die Preise in Singapur mächtig in die Höhe geschraubt...

Die Formel 1 macht alles teurer, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die Formel 1 macht alles teurer, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:10 Uhr
Schlechte Luft
Von der Spitze des Hotels konnte man übrigens sehen, dass man so gut wie nichts sieht. Waldbrände im angrenzenden Indonesien sorgen momentan für dicke Luft, die an den Smog der Rennen in China und Indien erinnert.

09:06 Uhr
Abkühlung ist willkommen
Bevor wir an die Strecke gekommen sind, haben wir noch dem Marina Bay Sands Hotel einen Besuch abgestattet. Auf dem Dach befindet sich in luftigen 200 m Höhe ein Infinity Pool, der angesichts der Schwüle zum Hineinspringen nur so einlädt.

Das Infinity Gebäude in Singapur, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das Infinity Gebäude in Singapur, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:02 Uhr
Große Schwüle
Während in Deutschland so langsam der Herbst ins Land zieht, ist es hier unglaublich heiß. Das Thermometer zeigt 30 Grad an, was in Kombination mit der hohen Luftfeuchtigkeit eine knackig Schwüle ergibt. Schwitzen ist also angesagt.

08:59 Uhr
Der Zeitplan des Wochenendes
Zur besseren Orientierung hier gleich mal der Plan für das bevorstehende Rennwochenende - mit mitteleuropäischen Zeiten:

Freitag:
12:00 - 13:30 Uhr: 1. Freies Training
15:30 - 17:00 Uhr: 2. Freies Training
Samstag:
12:00 - 13:00 Uhr: 3. Freies Training
15:00 - 16:00 Uhr: Qualifying
Sonntag:
14:00 Uhr: Rennen

08:55 Uhr
Zeitverschiebung
Die Zeitverschiebung gegenüber Mitteleuropa beträgt hier sechs Stunden, bei uns ist es also gleich 15:00. Die Medientermine finden heute noch zu einigermaßen normalen Ortszeiten statt, das Rennen wird am Sonntag aber erst um 20:00, also nach Hereinbrechen der Nacht, gestartet.

08:52 Uhr
Willkommen in Singapur!
Hallo aus Singapur! Wir sind die ersten Journalisten hier im Media Center des Marina Bay Circuit, die Kollegen trudeln erst so langsam ein.