Drive carefully, Foto: Twitter
Drive carefully, Foto: Twitter

18 Uhr
Drive carefully
Das war's für heute. Wir verabschieden uns mit diesem Schnappschuss…

17:42 Uhr
Problem erkannt
Kimi Räikkönen glaubt zu wissen, was Ferrari in dieser Saison einbremst und zwar ERS. Verbesserungen in dieser Saison sind nur bedingt möglich.

17:30 Uhr
Hoffnung auf Besserung
Im Fall von Lotus heißt es: die Hoffnung stirbt zuletzt. "Das letzte Wochenende war schwierig für uns, weil die Charakteristik der Strecke in Monza wie eine Strafe für uns war. In Singapur wird der Abtrieb nicht so sehr für den Speed auf der Geraden beeinträchtigt, daher sollten wir weiter vorne kämpfen können", gab sich Romain Grosjean zuversichtlich.

17:05 Uhr
Bye bye Laurent
Laurent Mekkies, bis dato Head of Vehicle Performance bei Toro Rosso, stellt sich einer neuen Herausforderung bei der FIA. Das Team wünscht ihm alles Gute!

16:52 Uhr
Eure Meinung zählt
Wir haben euch gefragt, was ihr von drei Autos halten würdet. 38 Prozent waren strikt gegen eine Reduzierung auf acht Teams.

16:23 Uhr
Häkkinen warnt vor drei Autos
Drei Autos? Diese Idee gab's schon zu Zeiten von Mika Häkkinen. "Für die Fans wäre das sicher super, in den Rennen drei Mercedes und drei Ferraris zu sehen. Wenn aber ein Rennstall dann ein alles überragendes Auto baut, dann ist es bei drei Autos in den Rennen nicht mehr interessant. Man muss auch darüber nachdenken, ob die dritten Autos WM-Punkte erhalten. Wenn ja, dann wäre es für viele Rennställe sehr viel schwieriger als jetzt, Punkte zu sammeln", warnte der Weltmeister von 1998 und 1999.

16:10 Uhr
Das wird sich rächen
Die Fahrweise von Kevin Magnussen stößt Ex-McLaren-Pilot Mika Häkkinen sauer auf. "Über Magnussens Fahrstil wurde in dieser Saison schön öfters diskutiert. Wie er fährt, grenzt an Unverschämtheit, aber das wird sich irgendwann rächen. Fahrer, denen Magnussen so etwas antut, haben ein gutes Gedächtnis", erklärte der Finne.

15:37 Uhr
Na, die beiden kennen wir doch? Aber irgendwie scheinen Adrian Sutil und seine Freundin Jennifer verändert...

15:21 Uhr
Eier in den Pool hängen
2013 feierte Sebastian Vettel seinen dritten Singapur-Sieg in Folge. Er bedankte sich überschwänglich bei seinem Team und kam nicht umhin, eine kleine Spitze in Richtung Konkurrenz zu schicken. "Wenn die anderen nach Hause gehen und sich die Eier in den Pool hängen, sind wir noch da, arbeiten am Auto und versuchen, noch mehr herauszuquetschen", sagte Vettel mit einem schelmischen Grinsen im Gesicht und lieferte damit den Spruch des Jahres.

15:00 Uhr
Teure Taxifahrt
2013 fungierte Fernando Alonso für Mark Webber in Singapur als Taxi. Die Fahrt blieb nicht ohne Folgen - Alonso wurde verwarnt, Webber kassierte eine Strafversetzung um 10 Plätze für das nächste Rennen.

14:43 Uhr
Aus den Geschichtsbüchern
Am 12. September 1976 gewann Ronnie Peterson den letzten F1-Grand Prix für March.

14:28 Uhr
Kimis Husarenritt
Rückblick Singapur GP 2013: Kimi Räikkönen zeigte es wieder einmal seinen Kritikern, die nach Bekanntwerden seiner Rückenschmerzen von einem Treppensturz nach einem Saufgelage geschrieben haben. Im Rennen lieferte der Finne eine fehlerfreie Performance ab und raste von Rang 13 auf das Podest nach vorne. "Mehr wäre nicht drin gewesen", sagte Räikkönen.

14:07 Uhr
WM bereits entschieden?
"Wer von beiden gewinnt, liegt allein in den Händen von Mercedes. Der Fahrer, der vom Team favorisiert wird, wird am Ende die WM gewinnen", erklärte Nigel Mansell und stellt damit in den Raum, dass die WM 2014 nicht auf der Strecke entschieden wird. Was meint ihr?

13:44 Uhr
Jenson Button genießt sein freies Wochenende. Und wenn man sich das Bild ansieht, dann unterscheidet sich seine Freizeit nicht sehr von den Normalos - viele von uns lesen Zeitung, wenn sie frei haben.

13:29 Uhr
FIA überdenkt Superlizenz
"Die Superlizenz zu erhalten sollte etwas Besonderes sein und nicht bloß heißen, 300 Kilometer gut Auto zu fahren. Da ist irgendetwas fehlerhaft. Es ist, als würde man alle Geschenke bekommen, ohne sie verdient zu haben", kritisierte Jacques Villeneuve die Tatsache, dass 17-Jährige wie Max Verstappen die Superlizenz erhalten. Kritik, die die FIA dazu brachte, die Regelung der Superlizenz noch mal zu überdenken.

13:11 Uhr
Einmal um die Welt
Wo fährt die Formel 1 in der kommenden Saison? Wir haben für euch die Anwort:

Der Kalender für die Formel-1-Saison 2015

Datum Grand Prix Ort
15. MärzAustralien GPMelbourne
29. MärzMalaysia GPSepang
5. AprilBahrain GPSakhir
19. AprilChina GPShanghai
10. MaiSpanien GPBarcelona
24. MaiMonaco GPMonte Carlo
7. JuniKanada GPMontreal
21. JuniÖsterreich GPSpielberg
5. JuliGroßbritannien GPSilverstone
19. JuliDeutschland GPNürburgring
26. JuliUngarn GPBudapest
23. AugustBelgien GPSpa-Francorchamps
6. SeptemberItalien GPMonza
20. SeptemberSingapur GPMarina Bay
27. SeptemberJapan GPSuzuka
11. OktoberRussland GPSotschi
25. OktoberUSA GPAustin
1. NovemberMexiko GPMexico City
15. NovemberBrasilien GPSao Paulo
29. NovemberAbu Dhabi GPYas Marina

11:52 Uhr
So geht's
Wer sieht nicht gern Überholmanöver - egal, ob sie gut ausgehen oder weniger gut. McLaren blickt auf die Überholmanöver seiner Piloten zurück ... und wir genießen einfach.

11:28 Uhr
Happy Birthday
Eddie Keizan feiert heute seinen 70. Geburtstag. Der Südafrikaner trat in den Jahren 1973 bis 1975 jeweils bei seinem Heimrennen an, blieb aber ohne Punkte. Später machte er sich vor allem in der Tourenwagen-Szene einen Namen und gewann unter anderem das 1000-Kilometer-Rennen von Kyalami.

11:09 Uhr
Mercedes zieht Joker
Zurück zum bevorstehenden Singapur GP. Mercedes zieht seinen Getriebejoker. Die kürzere Übersetzung hat zur Folge, dass der V6-Turbo seine Power noch besser entfalten kann. Toro Rosso, McLaren, Red Bull und Ferrari haben längst ihren Joker gezogen.

10:58 Uhr
Diese Japaner...
Auch wenn nächste Woche eigentlich Singapur auf dem Programm steht und nicht der Japan GP, wollen wir euch diese japanischen Puppen nicht vorenthalten.

10:41 Uhr
Sauber rüstet auf
Um in den letzten Saisonrennen doch noch in der Konstrukteurswertung vor Marussia zu landen, rüstet Sauber vor dem Singapur GP auf. Die Boliden werden mit einem neuen Aero-Paket an den Start gehen, das eine neue Motorabdeckung sowie einen modifizierten Frontflügel beinhaltet.

10:15 Uhr
Eure Meinung zählt
Red-Bull-Teamchef Christian Horner und der vierfache Weltmeister Alain Prost stehen der Beschneidung der Funksprüche ab Singapur positiv gegenüber. Was sagst du?

09:56 Uhr
Happy Birthday
Jean-Louis Schlesser wird heute 66 Jahre alt. Der vor allem aus dem Rallye-Sport bekannte Franzose absolvierte ein einziges Formel-1-Rennen. 1988 ersetzte er in Monza den erkrankten Nigel Mansell bei Williams, fuhr vom 22. Startplatz auf den elften Rang nach vorne und kollidierte mit Ayrton Senna.

09:39 Uhr
Aus den Geschichtsbüchern
Häkkinen-Fans erinnern sich an den Italien GP 1999 als wäre es gestern gewesen. Heute vor 15 Jahren drehte sich Mika Häkkinen in Führung liegend von der Strecke und verschwand danach im Wald, um seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.

09:23 Uhr
Funkspruch-Chaos
Die FIA hat am Donnerstag bestätigt, dass künftig Performance-Funksprüche verboten sind. Doch was bedeutet das? Motorsport-Magazin.com liefert die wichtigsten Antworten zur Neuerung.

09:15 Uhr
Guten Morgen!
Wir liefern euch auch heute die wichtigsten und kuriosesten Meldungen aus der F1-Welt.