McLaren mag zwar auf der Strecke nicht an der Spitze stehen, dafür zeigt die Boxencrew nahezu jedes Wochenende eine perfekte Leistung. Auch in Spa legte die McLaren Crew den schnellsten- bzw. zweitschnellsten Boxenstopp hin. Beim Großen Preis von Italien fertigten sie Kevin Magnussen am schnellsten ab. Pastor Maldonado landete in der Boxenstoppstatistik überraschend weit vorne.

Mit einem Rückstand von nur +0.009 Sekunden belegte der Lotus-Pilot hinter Magnussen den zweiten Rang. Die Top-3 komplettierte Felipe Massa. In Spielberg vermasselte die Williams-Crew durch einen schlechten Stopp jede Aussicht auf das Podium. In Monza war es umgekehrt: Bottas' Stopp verlief zum einen nicht schnell genug, zum anderen kam er vor einer Gruppe bestehend aus Vettel, Magnussen und Perez wieder auf die Strecke und wurde aufgrund seiner kalten Reifen durchgereicht.

Auffällig war die hohe Leistungsdichte bei den Boxenstopps. Die 16 schnellsten Boxenstopps lagen innerhalb einer Sekunde - das gab es noch nie. Bei Mercedes galt wieder einmal die Regel 'Sorgfalt vor Schnelligkeit'. Die Truppe von Rosberg und Hamilton arbeitete zwar wieder einmal fehlerfrei, landete mit ihren Zeiten lediglich auf Platz fünf bzw. sieben. Eine mangelhafte Leistung zeigte Sauber. Der schnellste Boxenstopp war fast eineinhalb Sekunden langsamer als die Bestzeit. Das ist in der Formel 1 eine Welt.

Die Boxenstoppzeiten beim Grand Prix von Italien

Fahrer Team Motor Boxenstoppzeit/Sek Runde
Kevin Magnussen McLaren Mercedes 24.214 21
Pastor Maldonado Lotus Renault 24.223 21
Felipe Massa Williams Mercedes 24.323 23
Daniel Ricciardo Red Bull Renault 24.388 26
Lewis Hamilton Mercedes Mercedes 24.453 25
Kimi Räikkönen Ferrari Ferrari 24.547 20
Nico Rosberg Mercedes Mercedes 24.583 24
Daniil Kvyat Toro Rosso Renault 24.651 30
Jenson Button McLaren Mercedes 24.669 22
Fernando Alonso Ferrari Ferrari 24.913 21