Pastor Maldonado bereut nicht, Williams den Rücken gekehrt zu haben und zu Lotus gewechselt zu sein. Doch die Fakten sprechen eine deutliche Sprache: nach elf Rennen liegt der Venezolaner punktelos auf dem 19. Rang der Fahrerwertung, während Ex-Williams-Teamkollege Valtteri Bottas mit 95 WM-Zählern auf Position fünf liegt. In einer Umfrage auf Motorsport-Magazin.com sind 51 Prozent - und damit die Mehrheit - der Meinung, dass Maldonado 2014 punktelos bleiben wird.

Der Grund sei nicht sein zu langsamer Bolide, sondern seine mangelnden, fahrerischen Qualitäten. 19 Prozent der User sehen zwar Talent bei Maldonado, sprechen aber dem Lotus Punktequalität ab. 26 Prozent glauben, dass Maldonado zumindest noch einen Punkt einfahren wird und 4 Prozent sind der Überzeugung, dass er in der zweiten Saisonhälfte so richtig durchstarten wird.