Selbstkritik aus dem Mund eines Formel-1-Piloten ist heutzutage kaum noch zu hören. Die meisten Fahrer gestehen sich ihre Fehler selten ein, sondern schieben diese gekonnt auf das Auto ab - anders Lewis Hamilton. Der Mercedes-Pilot spricht Klartext und gibt ganz klar zu, dass er diese Saison einfach nicht alles gegeben hat.

"Das einzig Positive in dieser Saison war die Leistung des Teams", lobte Hamilton seine Mannschaft aus Brackley. "Niemand hätte damit gerechnet aber ich fühle mich, als hätte ich mehr geben müssen. Dieses Jahr war in Bezug auf meine Leistung nur ein Durchschnittsjahr." Lediglich den Sieg in Ungarn kann Hamilton 2013 vorweisen - seiner Meinung nach zu wenig.

Ziel 2014: beide WM-Titel

Am Dienstag besuchte der Mercedes-Pilot das Hauptquartier in Brackley und stimmte die Mercedes-Mannschaft angriffslustig für das kommende Jahr. "Wir haben die Saison auf dem zweiten Platz in der Konstrukteurs-WM beendet. Natürlich wollen wir im nächsten Jahr nicht noch einmal auf Rang zwei landen. Wir wollen nun den nächsten Schritt machen", so Hamilton siegeshungrig.

Hamilton glaubt zudem, dass der kollektive Wunsch nach dem Erfolg den Unterschied ausmachen kann. "Jeder im Team hat einen anderen Ansatz, aber ich fühle, dass hier jeder hungrig ist. Sie haben nicht den Erfolg, den sie vielleicht verdient haben und sie hatten nie den Erfolg, den Ferrari oder Red Bull hatte. Aber der Hunger bringt uns dahin."