Räikkönen meinte gestern, wenn er nicht sofort sein Geld kriegt, dann fährt er die letzten beiden Rennen nicht mehr. Was sagst du dazu?
Christian Danner: Ich finde es erfrischend, dass da einer ist, der sagt was er denkt. Und bei Räikkönen musst du immer davon ausgehen, dass das keine leere Drohung ist und er das tatsächlich durchzieht. Aber bleiben wir mal realistisch: ich weiß nicht, wie groß genau die Überweisungssumme ist, aber ich weiß, dass ein substanzieller Betrag bereits geflossen ist. Sagen wir mal, 10 Millionen hat er schon. Generell bin ich aber schon der Meinung, dass jene Teams, die zahlen müssen, auch zahlen sollten. Im vergangenen Jahr ist Räikkönen bis auf den letzten Cent bezahlt worden - und das war eine horrende Summe. Auch dieses Jahr hat ihm das Team versichert, dass er jeden Cent bezahlt bekommt. Zudem ist es so, dass momentan viele Teams nicht zahlungsfähig sind.

Warum ist das so?
Christian Danner: Weil die Teams die Gelder von der FOM erst später ausbezahlt bekommen. Deshalb schieben die Teams alles raus, was rauszuschieben geht. Die Frage, die sich jetzt stellt ist, wie darf man seinen Fahrern umspringen. Generell ist es schlecht, wenn Fahrer nicht bezahlt werden siehe Hülkenberg. Zumindest zeigt ein Team guten Willen, wenn sie einen kleinen Betrag bezahlen und versichern, dass der Fahrer den Restbetrag später bekommt. Hier muss der Fahrer dann Verständnis für das Team zeigen, das ja immer noch weiterentwickelt, Kosten hat usw. So gesehen finde ich es härter, wenn einer seine paar Hunderttausend nicht kriegt als jemand, der seine 10 Millionen für dieses Jahr schon gekriegt und sowieso ein paar Millionen dazu auf dem Konto hat. So einer sollte eher vorsichtig und diplomatischer sein. Sicher ist es unangenehm, aber es ist nicht so, dass sich Räikkönen jetzt kein warmes Essen mehr leisten kann. Wenn ein Sutil hingegen sein Gehalt nicht kriegt, dann finde ich das echt scheiße, denn er muss ja auch irgendwie seine Miete bezahlen.

Glaubst du, dass der Funkspruch in Indien auch eine Rolle spielt?
Christian Danner: Nein. Ich glaube, dass Räikkönen befürchtet, dass wenn er das Team verlässt, gar nichts mehr kriegt. Sicher könnte Lotus nach Saisonende ihm eines draufhauen und sagen ‚prozessier doch‘, aber ich finde das sehr unfair gegenüber Lotus. Denn Lopez hat Räikkönen in die F1 zurückgeholt, hat ihm einen Vertag gegeben, der Halleluja ist und sich die Welt immer noch wundert wie Lotus das überhaupt bezahlen konnte. Zudem hat sich Lopez schon einmal an die Vereinbarung gehalten, deswegen finde ich es hart, dass Räikkönen ihn an den Pranger stellt und so in die Eier kneift.

Was glaubst du? Könnte Räikkönen seine Drohung durchziehen oder könnte Lopez einknicken?
Christian Danner: Da muss man Fingerspitzengefühl beweisen. Ich glaube nicht, dass sich Lopez von Räikkönen unter Druck setzen lässt. Er wird bestimmt sagen: 'Ich gebe dir mein Wort, dass du dein Geld kriegst und dass mein Wort zählt, hast du letztes Jahr gesehen. Wenn du dich nicht auf mein Wort verlassen willst, dann mach, was du willst.'

Dann würde eben Valsecchi einspringen, oder?
Christian Danner: Das halte ich für durchaus möglich.