Williams splittete die Strategie am Freitag in Abu Dhabi auf. Während Pastor Maldonado bereits mit einem Entwicklungspaket für 2014 unterwegs war, war Valtteri Bottas' Wagen mit dem Standardpaket der laufenden Saison ausgerüstet. Da sich die gesammelten Daten des Venezolaners als positiv herausstellten, wird auch sein finnischer Teamkollege am Samstag in den Genuss der verbesserten Konfiguration kommen.

"Heute war ein guter Tag für uns", sagte Maldonado. "Wir haben das geplante Programm absolviert und das Auto fühlte sich mit den neuen Updates schneller an. Es gibt noch immer ein paar Balance-Probleme, an denen wir arbeiten müssen, aber insgesamt scheint es in diesem Paket mehr Potenzial zu geben." Mit den Plätzen neun und 14 schnitt der Venezolaner in der Tat so gut wie schon lange nicht mehr ab, was ihn optimistisch für den weiteren Verlauf des Rennwochenendes stimmte, nicht zuletzt, weil noch etwas mehr Speed im Wagen sei.

Ganz anders sah die Lage bei Bottas aus, der sich nur relativ knapp vor den Hinterbänklern von Marussia und Caterham halten konnte. "Wir haben einige interessante Dinge an Pastors Wagen mit Blick auf 2014 ausprobiert und interessante Ergebnisse und bemerkenswerte Unterschiede in der Wagenperformance gesehen", erklärte der Rookie. "Ich bin zuversichtlich, dass wir noch etwas mehr Speed für das Qualifying finden können, zumal die Strecke dem Auto etwas besser als die letzten Kurse zu liegen scheint."