Da Williams momentan alles andere als konkurrenzfähig ist, müssen sich Valtteri Bottas und Pastor Maldonado oftmals damit begnügen, teaminterne Duelle auszutragen, anstatt mit der Gegnerschaft um Punkte zu kämpfen. So geschehen auch zuletzt in Suzuka, als Maldonado Bottas in der letzten Kurve überholte und den Finnen dabei von der Strecke drängte, was dieser alles andere als erfreut zur Kenntnis nahm. "Das war nicht fair", klagte der 24-Jährige. "So sollte Racing nicht sein."

Unterstützung bekam Bottas nun von seinem Landsmann Mika Salo. Laut dem ehemaligen Formel-1-Piloten habe das Manöver gezeigt, was für Leute F1-Fahrer wirklich sind. "Wenn man weit weg von der Spitze ist, ist seinen Teamkollegen zu schlagen das einzige, das irgendetwas bedeutet", so Salo.

Obwohl Bottas das Duell verlor, ist Salo davon überzeugt, dass der Rookie eine gute Saison bestreitet und eine Vertragsverlängerung für 2014 verdient. "Er hat seinen Teamkollegen ziemlich oft geschlagen, besonders im Qualifying, aber auch im Rennen", betonte er und fügte an: "Man sollte bedenken, dass Valtteri viele neue Dinge lernen musste, während Maldonado im letzten Jahr ein Rennen gewonnen hat."