Jenson Button schwärmte schon im Vorfeld des Japan GP von dem wunderschönen Land mit den immer lächelnden Menschen. Er bewundert die Japaner und ihre Leidenschaft zum Motorsport. "Die japanischen Fans sind wahre Racing-Fans, voller Hingabe und sehr leidenschaftlich in Bezug auf den Motorsport", zeigte sich der Brite begeistert. "Es ist jedes Jahr ein besonderes Rennen, aber auch sehr anspruchsvoll und die Strecke verzeiht dir keine Fehler - du bezahlst mit deiner Rundenzeit dafür. Deshalb musst du jede Runde dein Bestes geben."

Die Formel-1-Saison 2013 neigt sich so langsam dem Ende zu, ebenso die trostlose McLaren-Saison. Umso erfreulicher der kleine Aufwärtstrend in den vergangenen Rennen. In Korea und Singapur punkteten die beiden McLaren-Piloten und wollen in Japan den Trend fortsetzen. "Es wird ein aufregendes Rennen für uns, denn wir haben ein paar Entwicklungen gemacht, welche uns ein bisschen helfen sollten", erklärte Button.

Der MP4-28 lief in dieser Saison bisher nicht zur Höchstform auf, sondern etablierte sich lediglich als fünfte Kraft in der Konstrukteurs-WM. Mittlerweile hat sich das Team und Fahrer damit abgefunden und wollen jetzt einfach das Beste daraus machen. "Wir haben kein schlechtes Auto, es ist halt einfach im Vergleich zu den vier Teams vor uns nicht schnell genug." Und an einen Sieg wie im Jahre 2011 erlaubt sich der Brite gar nicht zu denken. "Gewinnen werden wir hier nicht", grinste Button.

Auch Teamkollege Sergio Perez nimmt den Mund nicht all zu voll und stapelt in Bezug auf den Japan GP eher tief. "Wir werden in Japan keine Dämme brechen. Es ist wichtig, dass wir Punkte mitnehmen. Unter normalen Bedingungen sind wir nämlich noch weit vom Podium entfernt", so der Mexikaner.

In einer Sache ist sich Button schon sehr sicher: Der Formel-1-Weltmeister 2013 wird Sebastian Vettel heißen. Der McLaren-Pilot ist aber der Meinung, dass Vettel sich in Japan noch nicht zum Weltmeister 2013 krönen wird. "Ich glaube, dass er es erst in Indien schaffen wird. Bisher ist er der einzig wahre Weltmeister, seit meinem Weltmeisterschaftsgewinn 2009", juxte Button. "Es wird einfach unglaublich schwer werden, ihn in diesem Jahr noch zu schlagen."