Adrian Sutil ist ratlos: Er gehört mit 1,83 Metern Körpergröße zu den größten Piloten der Formel 1. Damit einhergehen das größere Gewicht und ein anderer Schwerpunkt im Auto. Dieses Thema wurde erneut hochgekocht, nachdem das Reglement 2014 noch mehr auf kleine und zierliche Fahrer ausgelegt ist und Nico Hülkenberg angeblich deshalb für McLaren nicht infrage kam. "Es ist ein bisschen enttäuschend für große Fahrer", gab Sutil offen zu.

Eine wirkliche Lösung für das Problem hat der Deutsche aber nicht parat, denn selbst wenn das Minimalgewicht der Fahrer erneut erhöht werden sollte, die Schwierigkeit bleibt der Gewichtsunterschied zwischen den Piloten. "Es geht um die Gewichte, die man im Auto platzieren kann", erklärt Sutil. Ein kleinerer und leichterer Fahrer hätte damit einen doppelten Vorteil, da zum einen sein Schwerpunkt ohnehin niedriger liegen würde und zum anderen könnten Gewichte direkt im Unterboden platziert werden. Die einzige - aber nicht ganz ernst gemeinte - Lösung für Sutil: Die leichteren Fahrer sollten Gewichtswesten tragen.

Für ihn kommt es aber nicht infrage, aufgrund seiner Größe noch weiter an Gewicht abzunehmen. "Wir brauchen Ausdauer und Power und da bringt es nichts, ausgehungert zu sein", so der Deutsche. Erst kürzlich hatte Mark Webber erklärt, er hätte in seinen Jahren in der Formel 1 sehr auf sein Gewicht achten müssen, diese Probleme kann Sutil nicht ganz nachvollziehen. "Wir trainieren sehr viel, machen Sport und achten eh darauf, was wir essen. Es ist fast unmöglich, an Gewicht zuzulegen", schilderte Sutil.