Kaum jemand bezweifelt, dass Red Bull in Korea wieder den Ton angibt und der Weg zum Sieg nur über Dauer-Gewinner Sebastian Vettel führt. Zuletzt beim Singapur Grand Prix stellte der Weltmeister die Konkurrenz in den Schatten und fuhr zeitweise mit 30 Sekunden Vorsprung an der Spitze des Feldes. Red Bull beharrte jedoch darauf, dass der riesige Performance-Vorteil vor allem aus den besseren Reifen resultiert habe, die Vettel in seinem letzten Stint am Auto hatte. Die Konkurrenz sieht das hingegen etwas anders und macht damit nicht gerade Hoffnung auf ein spannendes Rennen um den Sieg am kommenden Wochenende in Yeongam.

"Ich denke das nicht", sagte Lewis Hamilton angesichts der Red-Bull-Bemerkungen über die frischeren Reifen. "Ich denke, dass das die wahre Pace ihres Autos war. Sie haben noch viel mehr auf Lager als wir gesehen haben. Er ist nur gecruist." Dann machte der Mercedes-Pilot während der offiziellen Pressekonferenz zum Korea GP noch eine interessante Anmerkung, die etwas in die Kerbe schlug, mit der sich Red Bull zuletzt konfrontiert sah: dem Vorwurf, in Singapur die verbotene Traktionskontrolle eingesetzt zu haben.

Hamilton: "Wenn man sich einmal die Onboard-Aufnahmen ansieht: Er erreicht das Vollgas mindestens 20 Meter vor allen anderen, das ist ein riesiger Vorteil. Das letzte Mal, als ich das Gaspedal so schnell durchtreten konnte, war damals im Jahr 2007 oder 2008, als wir die Traktionskontrolle hatten." Inzwischen hat die FIA bestätigt, dass Vettels Bolide in Singapur den Regeln entsprach, nachdem der frühere F1-Teamchef Giancarlo Minardi die Traktionskontrolle-Vorwürfe in einem Blog in die Welt gesetzt hatte.

In Korea sollte Red Bull eine ähnlich dominante Performance wie beim Nachtrennen in Singapur zeigen. Vettel gewann den Grand Prix in Yeongam zuletzt zwei Mal in Folge, 2010 hatte er in Führung liegend mit technischen Problemen zu kämpfen. "In Singapur, einer Strecke mit höherer Downforce, haben sie immer gute Leistungen gezeigt", so Felipe Massa über Red Bull. In Korea erwartet der Ferrari-Pilot einen ähnlichen Speed: "Ich hoffe es nicht, aber die Chancen stehen ziemlich gut, dass er (Vettel; d.Red) noch mehr Siege einfährt."