McLaren nimmt in Südkorea den nächsten Anlauf, um endlich das heiß ersehnte erste Podium der Saison einzufahren. Jenson Button war zuletzt in Singapur vermeintlich nah am Sprung auf das Treppchen dran, doch schlussendlich brachen seine Reifen ein und er wurde bis auf den siebten Rang durchgereicht. "Wenn es eine Strecke im Kalender gibt, die nicht besonders nett zu mir war, dann ist das Korea", sagte der Brite, der in Yeongam erst einmal punkten konnte, hinsichtlich des 14. Saisonrennens.

Trotz dieser schwachen Bilanz reist Button voller Vorfreude an und lässt den Kopf keineswegs hängen - das Gegenteil ist der Fall. "Ich komme nächste Woche noch viel entschlossener nach Korea, um den Trend umzukehren, das absolute Maximum aus dem Auto herauszuholen und ein gutes Resultat zu erzielen", betonte der Champion von 2009, der mit dem Wochenende in Singapur durchaus zufrieden war, denn man habe sich realistischer Weise nicht mehr erwarten können. "Das ist das erste von drei Paaren Back-to-back-Rennen, die die Saison beenden", sagte McLaren-Pilot. "Ich denke, es ist sehr bedeutsam für uns, dass wir unsere Position in der Konstrukteurs-Wertung weiter konsolidieren - Punkte sowohl in Korea als auch Japan zu sammeln, wird also sehr wichtig."

Für Teamkollege Sergio Perez liegt der Schlüssel zu einem erfolgreichen Wochenende in der Abstimmung des Wagens auf die technisch anspruchsvolle Strecke. "Das Ziel besteht auch darin, ein Auto zu haben, das in den Überholpassagen, den Kurven eins und drei, gut funktioniert, was bedeutet, dass man beim Setup einen gewissen Kompromiss eingehen muss", führte der Mexikaner aus. "Das ist besonders wichtig, weil es sehr schwierig ist zu überholen, sobald man einmal im kurvenreichen Abschnitt ist, wo es nur eine einzige Rennlinie gibt."

Wie Button hat sich auch Teamchef Martin Whitmarsh das Ziel gesetzt, den fünften Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu verteidigen. Aktuell liegt McLaren 14 Punkte vor Force India, wobei der Vorsprung auf die Inder zuletzt sukzessive vergrößert werden konnte. "Während es leider unmöglich scheint, unsere Position zu verbessern, ist es wichtig, konstant mit beiden Fahrern Top-10-Platzierungen zu erreichen, und unsere Position gegenüber unserem härtesten Rivalen zu stärken", sagte Whitmarsh und fügte hinzu: "Das mag keine besonders glanzvolle Aufgabe für ein Team sein, das es genießt zu gewinnen, verlangt aber dennoch stetigen Einsatz, Fokus und Commitment in dieser wichtigen Phase der Saison."

McLaren: Südkorea Bilanz

McLaren in Südkorea: Der Traditionsrennstall durfte sich sowohl 2010 als auch 2011 über einen zweiten Platz von Lewis Hamilton freuen.

Jenson Button in Südkorea: Button kam in Yeongam erst einmal zu Punkten, die er 2011 als Vierter einfuhr.

Sergio Perez in Südkorea: Perez wartet noch auf Zählbares, mehr als ein elfter im Vorjahr sprang bis dato für den Mexikaner nicht heraus.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Mit dem Podium wird McLaren auch in Südkorea nichts zu tun haben, allerdings scheint das Ziel, Force India weiter abzuhängen, durchaus realistisch, denn mittlerweile hat sich Button zu einem konstanten Punktesammler gemausert und auch Perez steuert gelegentlich den einen oder anderen Zähler bei. (Philipp Schajer)