Aufregung und Nervosität empfindet Daniel Ricciardo, wenn er an die neue Herausforderung 'Red Bull' denkt. 2014 wird der Australier an der Seite des dreifachen Champions kämpfen und hofft sich keine Blöße zu geben. "Das ist die bis dato größte Chance in meiner Karriere. Ich werde erfahren, ob ich der Beste auf der Welt bin oder zumindest einer der Besten. Ich bin so gespannt wie viel schneller ich in einem Top-Team sein kann", verriet der 24-Jährige.

Dabei ist ihm bewusst wie schwer es sein wird gegen Sebastian Vettel zu bestehen, denn anders als manch Kritiker des Deutschen, schreibt er dessen Erfolge nicht allein dem Auto zu. "Wenn Sebastian nicht gewinnt, dann steht er zumindest auf dem Podium und zwar jedes Rennwochenende - das ist alles andere als einfach. Er macht nie Fehler, er ist mental unglaublich fokussiert und interessiert sich nicht dafür, was andere Leute sagen. So gewinnt man Weltmeisterschaften", betonte der Australier.

"Wenn ich so gut oder besser wie er bin, dann wäre ich überglücklich. Wenn er mich schlägt, dann habe ich es zumindest versucht. Ich bin von meinem Talent überzeugt, nächstes Jahr werde ich wissen wie viel Talent ich wirklich habe", fuhr er fort. Von Red Bull wird er zumindest die gleiche Unterstützung erfahren wie Vettel - davon ist er überzeugt. "Das Team hat mir zugesichert, dass wenn ich schnell und in der Lage bin zu siegen, sie mich nicht stoppen werden", bestätigte der Australier.