Williams gab am Montag sein Aufgebot für die Young Driver Tests in Silverstone, die am Mittwoch beginnen, offiziell bekannt. Wie Motorsport-Magazin.com bereits am Rande des Großbritannien GP berichtete, werden Entwicklungspilotin Susie Wolff und DTM-Youngster Daniel Juncadella ins Lenkrad greifen. Stammfahrer Pastor Maldonado reist ebenfalls nach Silverstone, um die neuen Reifen von Pirelli zu testen.

Wolff ist seit April 2012 Entwicklungsfahrerin bei Williams und arbeitet in diesem Jahr hauptsächlich im Simulator. Zudem steuerte sie den FW35 im Februar im Rahmen eines Geradeaustests in Idiada. Juncadella ist der amtierende Champion der Formel-3-EuroSerie, die in dieser Saison in der Formel 3 EM aufgegangen ist. Aktuell fährt er für das Team Mücke in der DTM und fuhr auf dem Norisring am vergangenen Wochenende seinen ersten Podestplatz ein. Wolff und Juncadella werden je einen Tag lang im Cockpit sitzen.

"Es ist eine fantastische Chance für mich. Nun liegt es an mir, mich auf den Tag bestmöglich vorzubereiten", erklärte Wolff. "Es wird eine große Herausforderung, aber das wichtigste ist, einen soliden und konstanten Job zu machen und dem Team gutes Feedback zu geben, damit ich zeigen kann, dass ich das Level habe, an so einem Tag zu kämpfen. Der Hauptteil meiner Arbeit liegt im Simulator, weshalb dieser Tag für mich so wichtig ist."

Juncadella betonte, dass der Test für jeden jungen Fahrer wichtig sei, da es nur wenige Möglichkeiten gebe, ein Formel-1-Auto zu fahren. "Einen Vorgeschmack auf die Formel 1 habe ich nach meinem Titelgewinn in der Formel-3-EuroSerie bekommen, aber das war ein Auto von 2009. Daher betrachte ich es als das einzig Wahre, die Chance zu haben, ein aktuelles Auto in einem richtigen Test zu fahren", meinte der Spanier. "Die Chance bei Williams zu bekommen, bei einem Team, für das so großartige Fahrer gefahren sind, fühlt sich noch besonderer an."