Bereits seit mehreren Wochen haben sich die Diskussionen im Motorsport-Magazin.com-Forum um eine Sache gedreht: die Reifen. Testgate-Affäre um Mercedes hin, Reifenplatzer in Silverstone her - die Pneus sorgten auch in der vergangenen Woche für ausreichend Zündstoff. Unsere User halten die Lösung dieses Problems und die Erlaubnis, Stammfahrer bei den Young Driver Tests einsetzen zu dürfen, für unzulänglich und beschweren sich über die Vorgehensweise der FIA. AWE hält die Regeländerung für Tests gar für eine "organisatorische und politische Katastrophe", RippaBT rechnet mit einer Mercedes-Teilnahme an den zweiten Tests - deren Existenz jedoch noch nicht einmal offiziell bestätigt wurde.

Auch über die Reifen-Politik bei Pirelli werden Vermutungen angestellt. Zwar sind sich die User einig, dass Pirelli mit der Entwicklung schnell abbauender Reifen nur die Anforderungen der FIA erfüllen wollte, die den Fans spannendere Rennen liefern wollte, doch sind sie überzeugt, dass Pirelli einen Schritt zu weit gegangen ist. "Werbetechnisch war das der Super-GAU", meint etwa formelchen in seinem Posting. Auch thoraya vertritt diesen Standpunkt, geht aber noch ein Stück weiter: "Ich frage mich, wieso Pirelli sich das antut. Seit drei Jahren kassieren sie durch die F1 einen Riesenimageschaden, soviel können die gar nicht mit der Formel 1 verdienen, dass das aufgeht. An der Stelle von Pirelli hätte ich längst der FIA und den Teams das Ultimatum gestellt: entweder ihr lasst uns Reifen so bauen, dass wir nicht wie Volldeppen dastehen, oder wir sind weg..."

Ein weiteres Thema, dass sich in den Diskussionen der vergangenen Tage großer Beliebtheit erfreuen durfte, ist der Nürburgring. Nachdem die Zukunft der Strecke nach wie vor unklar ist und die Fans bereits beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife mit Plakaten auf den geplanten Verkauf hinwiesen, schlägt Der_KaY nun sogar vor, das Management mit anderen Usern aus dem Motorsport-Magazin.com-Forum zu übernehmen - natürlich im Scherz. Dennoch bringt er damit gut zum Ausdruck, welche Sorgen sich die Fans um ihre geliebte Nordschleife und den GP-Kurs machen. "Okay soweit. Nun kommen wir ins Spiel. Genau, nämlich wir aus dem Motorsport-Magazin.com-Forum! Wir sind im Geschäft. Wir steigen ebenfalls mit ins Bieterverfahren ein", schreibt er in seinem Kommentar.