Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Pirelli

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 01. Juli 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
FlyingLap hat geschrieben:
FIA hat jetzt bestätigt, dass beim Young-Drivers-Test in einigen Wochen auch aktive F1-Fahrer eingesetzt werden dürfen. Mercedes hätte wohl eine Teilnahme erzwingen können, hat aber laut FIA "im Interesse des Sports" verzichtet und aktzeptiert die Änderungen der Testbestimmungen.

Zudem soll laut Ecclestone es wohl womöglich noch 2 weitere Pirellitests in der Saison geben, die keinerlei Testbeschränkungen unterliegen - auch nicht für die Teams selbst.

Da darf man gespannt sein, was da noch alles kommt^^




eine organistoriche und politische Katastrophe ,was sonst

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 25658
AWE hat geschrieben:
Die FIA ,die Teams und Bernie wollten Reifen ,die noch extremer in den Zeitunterschieden sind .
Wenn man einen Stoff will der so dünn ist ,das man duchschauen kann und dann will das es noch durchsichtiger wird ,dann muss man sich auch nicht wundern ,wenn der Stoff reisst .

Wer wollte denn die Reifen mit dem großen Unterschied - Pirelli oder die F1 ?


Ich widerspreche dir ja in diesem Punkt auch nicht grundsätzlich. Natürlich hat Pirelli das gemacht was die FIA, Ecclestone und die Teams wollten und Reifen produziert, die im Rennverlauf zu großen Zeitunterschieden beitragen und damit die Action erhöhen.

Aber das war schon 2012 so. Und da flogen die Reifen nicht reihenweise in die Luft. Eigentlich hätte Pirelli auch einfach mit den 2012er Reifen weitermachen können.

Mein Eindruck ist, dass Pirelli einfach einen Schritt zu weit gegangen ist. Wir hatten ja auch in Bahrain und Barcelona schon Reifenschäden, auch wenn die vielleicht etwas anders in ihrer Entstehung waren - aber das interessiert am Ende nicht. Reifenschaden ist Reifenschaden und wenn der ohne Fremdkörpereinwirkung passiert, dann macht der Hersteller etwas falsch.

Werbetechnisch war das der Supergau für Pirelli und man muss einfach sagen, dass sie zu weit gegangen sind.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 6
FlyingLap hat geschrieben:
FIA hat jetzt bestätigt, dass beim Young-Drivers-Test in einigen Wochen auch aktive F1-Fahrer eingesetzt werden dürfen. Mercedes hätte wohl eine Teilnahme erzwingen können, hat aber laut FIA "im Interesse des Sports" verzichtet und aktzeptiert die Änderungen der Testbestimmungen.


Echt? Ich hab schon vermutet, das Mercedes nun auf die Barrikaden geht. Aber wahrscheinlich wollen sie so für eine Bereinigung der Angelegenheit sorgen um dann bei den 2 folgenden Tests (ohne Beschränkung) wieder voll mitmischen können ....

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Aber das war schon 2012 so. Und da flogen die Reifen nicht reihenweise in die Luft. Eigentlich hätte Pirelli auch einfach mit den 2012er Reifen weitermachen können.


Nur dass die Teams Ende 2012 die Reifen schon gut einschätzen konnten und die Zahl der Boxenstopps zurück ging. Und dem wollte man wieder entgegen wirken.

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 45398
RippaBT hat geschrieben:
Echt? Ich hab schon vermutet, das Mercedes nun auf die Barrikaden geht. Aber wahrscheinlich wollen sie so für eine Bereinigung der Angelegenheit sorgen um dann bei den 2 folgenden Tests (ohne Beschränkung) wieder voll mitmischen können ....


Soweit ich das verstanden hab, hat Mercedes nichts dagegen und wird auch am Test nicht teilnehmen.

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
Reifenschaden ist Reifenschaden und wenn der ohne Fremdkörpereinwirkung passiert, ...


genau das wissen wir nicht. wir haben sogar anhaltspunkte für fremdkörpereinwirkung, nämlich mehrfache berichte von schnitten im reifen.


ich frag mich eh, wieso pirelli sich das antut. seit 3 jahren kassieren sie durch die f1 einen riesenimageschaden, soviel können die gar nicht mit der f1 verdienen, das das aufgeht. an stelle pirelli hätte ich längst der fia + den teams das ulitmatum gestellt: entweder ihr last uns reifen so bauen, das wir nicht wie volldeppen dastehen, oder wir sind weg...

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 45398
Stattdessen wird Pirelli hingehalten, was den neuen Vertrag betrifft.

Wobei 2014 wollen die Teams ja angeblich haltbare Reifen - wegen den Turbos.

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 2343
thoraya hat geschrieben:
genau das wissen wir nicht. wir haben sogar anhaltspunkte für fremdkörpereinwirkung, nämlich mehrfache berichte von schnitten im reifen.

Kurbs gehören aber zu den Rennstrecken dazu und in Silverstone sind keine neuen verbaut wurden, womit Pirelli nicht hätte rechnen können.

Es ist doch recht offensichtl. dass die Reifen die Belastungen - die sie eigentl. aushalten müssten (überfahren der Randsteine/Kurbs) - nicht standgehalten haben. Ergo ein Fehler des Herstellers.

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 25658
thoraya hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Reifenschaden ist Reifenschaden und wenn der ohne Fremdkörpereinwirkung passiert, ...


genau das wissen wir nicht. wir haben sogar anhaltspunkte für fremdkörpereinwirkung, nämlich mehrfache berichte von schnitten im reifen.


ich frag mich eh, wieso pirelli sich das antut. seit 3 jahren kassieren sie durch die f1 einen riesenimageschaden, soviel können die gar nicht mit der f1 verdienen, das das aufgeht. an stelle pirelli hätte ich längst der fia + den teams das ulitmatum gestellt: entweder ihr last uns reifen so bauen, das wir nicht wie volldeppen dastehen, oder wir sind weg...



Es gibt ja allgemein in vielen Dingen die Theorie, dass auch negative Presse durchaus Werbung sein kann.

Pirelli ist jedenfalls seit Monaten im Gespräch. Ich will hier NICHT die Behauptung aufstellen, dass dies ein positiver Werbeeffekt ist. Aber ich würde es auch nicht ausschließen.

Würde Pirelli haltbare Holzreifen bauen, würde niemand über sie sprechen. Die Reifen wären halt da, sie halten und haben weniger Einfluss auf das Renngeschehen.

Sicherlich war Silverstone keine positive Werbung für Pirelli, aber alles davor in den letzten 1-2 Jahren war durchaus im Sinne vieler Fans und Experten - was nicht heißen soll, dass ich deren Meinung teile. Eher das Gegenteil ist der Fall....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 45398
Zumindest der Aktienkurs soll am Montag nach unten gefallen sein...

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
RippaBT hat geschrieben:
FlyingLap hat geschrieben:
FIA hat jetzt bestätigt, dass beim Young-Drivers-Test in einigen Wochen auch aktive F1-Fahrer eingesetzt werden dürfen. Mercedes hätte wohl eine Teilnahme erzwingen können, hat aber laut FIA "im Interesse des Sports" verzichtet und aktzeptiert die Änderungen der Testbestimmungen.


Echt? Ich hab schon vermutet, das Mercedes nun auf die Barrikaden geht. Aber wahrscheinlich wollen sie so für eine Bereinigung der Angelegenheit sorgen um dann bei den 2 folgenden Tests (ohne Beschränkung) wieder voll mitmischen können ....



Wenn sie damit auch nur ansatzweise druchkommen würden ,wäre Lauda ganz vorne beim Marsch nach Paris und Toto und die andere Hundertschaft an Führungskräften im Team würden hinterher dackeln .

Mercedes hat lediglich der FIA mitgeteilt ,das sie der Meinung wären ,das man dagegen vorgehen könnte und dann heldenhaft mitgeteilt ,das man im Interesse des Sports darauf verzichten würde .

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Stattdessen wird Pirelli hingehalten, was den neuen Vertrag betrifft.

Wobei 2014 wollen die Teams ja angeblich haltbare Reifen - wegen den Turbos.




Pirelli ist 100 % der angeschissene .
Als Alleinausrüster ist der eigentliche Werbeeffekt eh schon nahe null und wenn man dann noch als Knecht der FIA ,der Vermarktungsstruktur und der Teams fungiert , dann ist man ja schon von vorne herein der Prügelknabe .

Ich würde denen Standardreifen hinstellen die garantiert 500 Km ohne Verlust überleben und sagen seht zu wie ihr damit fertig werdet

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 1614
AWE hat geschrieben:
Ich würde denen Standardreifen hinstellen die garantiert 500 Km ohne Verlust überleben und sagen seht zu wie ihr damit fertig werdet


genau.

für mich ist das pirelli-verhalten komplett unverständlich.

- sie lassen sich darauf ein, reifen nach ganz speziellen anforderungen bauen zu müssen - haben aber keine möglichkeit, diese vernünftig zu testen

- sie lassen zu, das die teams die reifen entgegen der vorgegebenen laufrichtung benutzen

- sie lassen zu das die teams die vorgaben bzgl. luftdruck ignorieren

- sie lassen zu, das die teams die vorgaben bzgl. sturz ignorieren

- zu guter letzt lassen sie sich als die d.e.p.p.e.n hinstellen, wenn das dann mal schiefgeht... sie schlucken das ganze negative medienecho ohne sich _wirklich_ zur wehr zu setzen


sind das hardcore-masochisten oder einfach nur dummköpfe^10?

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 10721
Das Problem ist dass Du als Team immer den schmalen Grat gehen wirst und den Performance-Vorteil suchst - im Zweifelsfall auch über die Vorgaben des Reifenherstellers hinaus.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 25658
Na das war heute ja mal eine kleine Ohrfeige von Pirelli gegen die Teams.

Falsche Reifendrücke, falscher Sturz, falsch montierte Reifen.

Was sagt uns das? Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Pirelli ist und bleibt für mich alles andere als unschuldig, aber die Teams sind ebenfalls mitschuldig.

Die Frage ist warum Pirelli nicht eindringlicher auf die korrekte Nutzung der Reifen bestanden hat. Vielleicht sollte hier auch die FIA eingreifen. Zumindest falsch montierte Reifen sollten doch eigentlich verboten werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. Juli 2013

Beiträge: 6
Also wie viel Druck die drauf machen läßt sich wohl schwer nachprüfen, da sich sowetwas ja während des Rennens durch Erwärmung bzw. Abkühlung verändert. Aber das die Teams angeblich die Hinterreifen bewusst falsch herum montiert haben finde ich etwas merkwürdig?

Beitrag Donnerstag, 04. Juli 2013

Beiträge: 45398
Aber auch das ist ja schon Gang und Gebe gewesen.

Beitrag Donnerstag, 04. Juli 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Aber auch das ist ja schon Gang und Gebe gewesen.


Mich wundert nur, dass es überhaupt erlaubt war.
Man darf ja auch nicht Reifen verschiedener Sätze ans Auto schrauben.



Pirelli hat den Teams ja Empfehlungen zu luftdruck und Sturz gegeben. Wenn die Teams sich nicht dran halt kann Pirelli da wenig machen.

Vorherige

Zurück zu Allgemein