Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Pirelli

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 03. März 2011

Beiträge: 13287
....und genau wg. dieser Haltbarkeitsdiskussion wird sich der Pirelli zum Sommer hin soweit entwickeln, wie einst der BS Reifen war.

Denn wenn die Teams Reihenweise Siege verlieren wg. der Reifen, wird Pirelli von den Teamchefs dermassen unter Druck gesetzt, das die Dinger Haltbarer werden.......es sei denn die können das nicht.......
Bild

Beitrag Donnerstag, 03. März 2011

Beiträge: 25710
Deichgraf hat geschrieben:
.......es sei denn die können das nicht.......


Vielleicht können sie es ja nicht. Als Pirelli als neuer Reifenhersteller vorgestellt wurde, gabs den einen oder anderen Experten (Danner, Brundle), die meinten dass Pirelli es damals nicht konnte und nicht unbedingt mit Kompetenz gestrahlt hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 03. März 2011

Beiträge: 1679
aber nicht in dem rahmen, in dem ich ds ganze heute abzuzeichnen scheint. teilweise wurden damals ergebnisse wegen der pirelli reifen erzielt, ähnlich dem bridgestone einstieg später.

Beitrag Donnerstag, 03. März 2011

Beiträge: 0
Grundsätzlich sind die Bedenken von Fahrern und Fans berechtigt.

Es erstaunt jedoch, dass sich zum Thema der Haltbarkeit bisher noch kein Teamchef konkret negativ geäussert hat. Es scheint, dass die FOTA eben doch (zusammen mit der FIA) die Vorgabe an Pirelli gegeben hat; Reifen zu konstruieren, welche nicht! die ganze Renndistanz überstehen können.

Klar, dass sich die etablierten Rennfahrer, und deren Fans etwas verarscht vorkommen müssen, wenn aufgrund der häufigeren Reifenwechsel nun plötzlich die Hinterherfahrer die Siege und Punkte wegnehmen könnten. Die zweitrangigen Fahrer, Teams und deren Fans begrüssen jedoch einen gewissen Roulette-Effekt.

Was hingegen übersehen wird, ist die viel wichtigere und echtes Racing verhindernde Tatsache, dass die Einführung und der Zwang, zwei unterschiedliche Reifenmischungen zu benützen seit Jahren die Renndinamik verfälscht. Das ist das Hauptproblem... das ist der unsinnige Showeffekt, der gar nichts mit Racing zu tun hat.

Die Teams zu zwingen, Ihre Autos auf einen Setup-Kompromiss für zwei unterschiedlichen Reifentyps einzustellen macht keinen 'Renn'-Sinn! Ziel sollte es wieder sein, dass Rennen so schnell wie möglich zu gewinnen... und das erreiche ich wenn ich die Reifen verwende welche eine optimales Setup erlauben. Ein Kompromiss ist nie optimal.

Wäre es nicht wunderbar, wenn jedes Team selber spontan entscheiden könnte, welchen Reifentyp beim jeweiligen Rennen zu verwenden. Dadurch das Setup bis ins letzte Detail ausrichten...

Dass ist was ich will... ob die Reifen, die ich als Team verwende dafür zweimal oder dreimal gewechselt werden, weil die ggf. keine Renndistanz halten, sind dann eben die Konsequenzen meiner eigenen freien Wahl.

Beitrag Donnerstag, 03. März 2011

Beiträge: 13287
Idee ist gut, gefällt mir, befürchte aber dann bekommen wir wieder "Perlenschnur Rennen". :?
Bild

Beitrag Donnerstag, 03. März 2011

Beiträge: 0
Deichgraf hat geschrieben:
Idee ist gut, gefällt mir, befürchte aber dann bekommen wir wieder "Perlenschnur Rennen". :?



Die bekommen wir auch jetzt. Egal wie oft die Reifen gewechselt werden müssen, kann man davon ausgehen, dass das bei allen in etwa gleich ist. Bedenklicher erscheinen mir die Spielereien mit dem verstellbaren Heckflügel in Verbindung mit KERS. Das geht nicht gut, da bin ich ziemlich sicher.

Beitrag Donnerstag, 03. März 2011

Beiträge: 1614
Deichgraf hat geschrieben:
Denn wenn die Teams Reihenweise Siege verlieren wg. der Reifen,


da alle teams die gleichen reifen zur verfügung haben werden, ist jede ausrede, daß die reifen an einem verlorenen sieg schuld wären einfach nur dumm. die zielgruppe der f1 wirds trotzdem fressen...

wird Pirelli von den Teamchefs dermassen unter Druck gesetzt, das die Dinger Haltbarer werden.......


da ist gar kein druck notwendig, prielli hat die reifen ja nicht so gemacht, weil pirelli es so will oder weil man es nicht anders könnte, sondern weil die reifen so bestellt wurden. man muß also nur die bestellung ändern. ok die fia muß da wohl auch mitspielen.

es sei denn die können das nicht.......


jeder hinterhof-reifenfabrinakt kann einen ewig haltbaren f1-reifen bauen, das ist keine große kunst.



FinishFirst hat geschrieben:
Klar, dass sich die etablierten Rennfahrer, und deren Fans etwas verarscht vorkommen müssen, wenn aufgrund der häufigeren Reifenwechsel nun plötzlich die Hinterherfahrer die Siege und Punkte wegnehmen könnten.


das mußt du mir jetzt mal genauer erklären, warum die hinterherfahrer plötzlich von der reifen"problematik" profitieren sollten... bekommen die andere reifen? oder aus welchem grund, sollten die nicht genau die gleichen "probleme" mit den reifen haben wie die vornewegfahrer und demzufolge auch die gleichen konsequenzen erleiden?

FinishFirst hat geschrieben:
Was hingegen übersehen wird, ist die viel wichtigere und echtes Racing verhindernde Tatsache, dass die Einführung und der Zwang, zwei unterschiedliche Reifenmischungen zu benützen seit Jahren die Renndinamik verfälscht. Das ist das Hauptproblem... das ist der unsinnige Showeffekt, der gar nichts mit Racing zu tun hat.


diese unsinnige regel hat eine ganz einfache ursache: man konnte bisher mit einem reifen problemlos das ganze rennen druchfahren ohne dadurch gegenüber einem, der die reifen im rennen mal wechselt einen echten nachteil zu erfahren, kurz: die reifen waren bisher zu haltbar und zu konstant. ohne die regel hätte es seit dem abschaffen der tankstops nahezu überhaupt kein racing gegeben sondern nach anfänglichem sortieren nur noch prozessionsfahrten.

die so wenig haltbaren und stark abbauenden pirelli-reifen sind in bezug auf diese regel ein segen, denn da die reifen auf ganz natürlichem wege boxenstops erzwingen könnte die regel prinzipiell wieder abgeschafft werden.

Beitrag Donnerstag, 03. März 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
[quote="thoraya"]
diese unsinnige regel hat eine ganz einfache ursache: man konnte bisher mit einem reifen problemlos das ganze rennen druchfahren ohne dadurch gegenüber einem, der die reifen im rennen mal wechselt einen echten nachteil zu erfahren, kurz: die reifen waren bisher zu haltbar und zu konstant. ohne die regel hätte es seit dem abschaffen der tankstops nahezu überhaupt kein racing gegeben sondern nach anfänglichem sortieren nur noch prozessionsfahrten.

Den Gedankenblitz muss ich jetzt erst mal verarbeiten .Weil wir eine Reifenwechselolympiade haben gibt es Racing .
Racing ist für mich ( ok das mag nicht mehr so modern sein) wenn eine bestimmte Anzahl von Autos eine bestimmte Anzahl von Runden auf einer Rennstrecke fahren und der schnellste ,also der als erster ins Ziel kommt, gewinnt

Das die Zwangsboxenstopps wegen Racing ins Regelwerk kamen ist übrigens nicht ganz richtig . Die Zwangsreifenwechsel wurden auf Bitte von Bridgestone ins Programm genommen weil man sich nicht zuletzt dank der Alleinherrschaft über die schwarzen Walzen in den Medien nicht mehr genug präsent fühlte .sprich keiner den Namen Bridgestone oder das Wort Reifen auch nur in den Mund nahm . Eine der Nebenwirkungen des Einheitsbreis in der F1 .


die so wenig haltbaren und stark abbauenden pirelli-reifen sind in bezug auf diese regel ein segen, denn da die reifen auf ganz natürlichem wege boxenstops erzwingen könnte die regel prinzipiell wieder abgeschafft werden.[

Ich kann auf den Segen in der lage und bereit zu sein vollkommen unbrauchbare Rennreifen herzustellen ,gern verzichten
/quote]

Beitrag Donnerstag, 03. März 2011

Beiträge: 45441
Deichgraf hat geschrieben:
....und genau wg. dieser Haltbarkeitsdiskussion wird sich der Pirelli zum Sommer hin soweit entwickeln, wie einst der BS Reifen war.


Ich weiß nicht, ob Pirelli während der Saison noch so viel verändern kann/darf.

Beitrag Donnerstag, 03. März 2011

Beiträge: 45441
Funer hat geschrieben:
Die bekommen wir auch jetzt. Egal wie oft die Reifen gewechselt werden müssen, kann man davon ausgehen, dass das bei allen in etwa gleich ist. Bedenklicher erscheinen mir die Spielereien mit dem verstellbaren Heckflügel in Verbindung mit KERS. Das geht nicht gut, da bin ich ziemlich sicher.


Da wollen sie die DNA der Formel-1 nicht ändern und dann kommen Regeln wie:

- Verstellbarer Heckflügel aber nur der und der da und dort
- Reifen, die nicht halten
- Künstliche Bewässerung???
- Fehlt eigtl nur noch eine umgedrehte Startaufstellung á la GP2 oder IndyCar (Texas)

Beitrag Donnerstag, 03. März 2011

Beiträge: 45441
thoraya hat geschrieben:
das mußt du mir jetzt mal genauer erklären, warum die hinterherfahrer plötzlich von der reifen"problematik" profitieren sollten... bekommen die andere reifen? oder aus welchem grund, sollten die nicht genau die gleichen "probleme" mit den reifen haben wie die vornewegfahrer und demzufolge auch die gleichen konsequenzen erleiden?

Naja die Möglichkeit, dass es dadurch mal zu einer Lotterie/Roulette kommt und daher kleinere profitieren ist so schon größer als durch normale Rennverläufe.

diese unsinnige regel hat eine ganz einfache ursache: man konnte bisher mit einem reifen problemlos das ganze rennen druchfahren ohne dadurch gegenüber einem, der die reifen im rennen mal wechselt einen echten nachteil zu erfahren, kurz: die reifen waren bisher zu haltbar und zu konstant. ohne die regel hätte es seit dem abschaffen der tankstops nahezu überhaupt kein racing gegeben sondern nach anfänglichem sortieren nur noch prozessionsfahrten.

die so wenig haltbaren und stark abbauenden pirelli-reifen sind in bezug auf diese regel ein segen, denn da die reifen auf ganz natürlichem wege boxenstops erzwingen könnte die regel prinzipiell wieder abgeschafft werden.

Das ist eben nicht auf natürliche Art und Weise, wenn man absichtlich Reifen baut, die nicht halten. Und ob wir dadurch wirklich mehr Überholmanöver sehen, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlicher ist doch, dass nur deshalb überholt wird, weil Fahrer A neue Reifen hat als Fahrer B und sobald Fahrer B sich neue Reifen holt, wird er an Fahrer A wieder vorbeikommen. Das ist ja tolles Racing...

Beitrag Donnerstag, 03. März 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Die bekommen wir auch jetzt. Egal wie oft die Reifen gewechselt werden müssen, kann man davon ausgehen, dass das bei allen in etwa gleich ist. Bedenklicher erscheinen mir die Spielereien mit dem verstellbaren Heckflügel in Verbindung mit KERS. Das geht nicht gut, da bin ich ziemlich sicher.


Da wollen sie die DNA der Formel-1 nicht ändern und dann kommen Regeln wie:

- Verstellbarer Heckflügel aber nur der und der da und dort
- Reifen, die nicht halten
- Künstliche Bewässerung???
- Fehlt eigtl nur noch eine umgedrehte Startaufstellung á la GP2 oder IndyCar (Texas)



Da bibts der Möglichkeiten aber weit mehr um das Event "spannend " zu gestalten .

Mein Vorschalg wäre ja das wir einen zentralen Reifensammelplatz einrichten wo alle Räder auf einem großen Haufen liegen ,die
ultraweichen ,die harten ,die Regenreifen ,die Nassreifen und und und . Wenn der Fahrer die Box ansteuert zum Reifenwechsel dann dürfen vier Mechaniker des gegnerischen Teams losrennen und vier Räder hollen ,die dann ans Auto geschraubt werden,
Das wird ein Spass :D Mechaniker natürlich mit freiem Oberkörper fürs weibliche Zielpublikum und die Wagenheber bedienen Girls in Bikinis damit auch Fred was zum geifern hat .
Und alle zwei Rennen machen wir die Strecke künstlich nass und wählen Miss Wet Tshirt

Beitrag Donnerstag, 03. März 2011

Beiträge: 0
@AWE:

Die Idee mit den Bikinimädchen ist sicher super für die Show... die dürfen auch nur herumstehen, müssen nicht zwingend direkt was am Auto machen! ;)

Bezüglich der jetzigen Reifensituation sollten wir keine schnellen Rückschlüsse ziehen und bestimmt nicht Pirelli als Produzent schlecht reden. Tatsächlich wurde bisher nur bei sehr kaltem Wetter getestet. Sollte sich wirklich herausstellen, dass Pirelli keine Reifen herstellen kann, welche für die F1 geeignet sind, muss ausser Pirelli, auch die FIA, Ecclestone und die FOTA die Bläme einstecken.

Persönlich bin ich aber überzeugt, dass wird eine ganz interessante F1 Saison 2011. Dies, weil für echte und leider auch gleichzeitig für künstliche Spannung gesorgt ist.

Und ab 2012 ist sowieso Schluss! Ja, nicht wegem Weltuntergang, sondern weil Ferrari aus der Formel 1 aussteigen wird, sollten ab 2013 tatsächlich 4-Zylinder Motoren Vorschrift sein.

***Sempre Rosso! Keep Racing!

Beitrag Donnerstag, 03. März 2011

Beiträge: 7113
In den Freien Trainingssitzungen droht 2011 viel Leerlauf. Die neuen Pirelli-Reifen bauen so stark ab, dass kaum jemand die wertvollen Gummis verheizen will. Die Situation ist für Fans und Fahrer unbefriedigend.




:| Also ich finde das man den teams wenigstens ein paar saetze mehr reifen zur verfuegung stellen sollte! Bei den eingeschraenkten tests kann es ja nicht sein, das man jetzt noch nicht mal freitags vernuenftig testen kann, weil man 'gummi' sparen muss.
Wenn Pirelli schon keine 'klasse' bieten kann/will, dann sollten sie wenigstens an der 'masse' nicht so sparen!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Donnerstag, 03. März 2011

Beiträge: 1614
AWE hat geschrieben:
Den Gedankenblitz muss ich jetzt erst mal verarbeiten .


wäre sinnvoller wenn du versuchen würdest den text zu verstehen.

Racing ist für mich ( ok das mag nicht mehr so modern sein) wenn eine bestimmte Anzahl von Autos eine bestimmte Anzahl von Runden auf einer Rennstrecke fahren und der schnellste ,also der als erster ins Ziel kommt, gewinnt


da derjenige, dem ich geantwortet habe, aber mit dem wort etwas anderes meinte redest du grad kilometerweit am thema vorbei.

Ich kann auf den Segen in der lage und bereit zu sein vollkommen unbrauchbare Rennreifen herzustellen ,gern verzichten


du solltest dringend mal einen kurs in textverständnis belegen. deine antwort hat nichtmal näherungsweise irgendeinen bezug zu der aussage, auf die du antwortest.



MichaelZ hat geschrieben:
Naja die Möglichkeit, dass es dadurch mal zu einer Lotterie/Roulette kommt und daher kleinere profitieren ist so schon größer als durch normale Rennverläufe.


kannst du das für mich kleines dummerchen mal genauer ausführen, wieso ein faktor, der bei allen teams den gleichen einfluß hat, zu einer lotterie führen sollte?

Das ist eben nicht auf natürliche Art und Weise, wenn man absichtlich Reifen baut, die nicht halten.


man kann aber auch alles mißverstehen, wenn man sich nur genügend mühe gibt...

mit "natürliche weise" meinte ich, das man den reifen eben wechselt, weil er runter ist, statt weil es eine regel dafür gibt. ergibt sich eigentlich ganz klar aus dem kontext.

Und ob wir dadurch wirklich mehr Überholmanöver sehen, bleibt abzuwarten.


mehr überholmanöver seh ich dadurch auch nicht zwangsweise. mehr überholmanöver müssen auch gar nicht sein. die quantität der überholmanöver ist für mMn kein qualitätskriterium für guten/spannenden rennsport.



ansonsten ist meckern ja generell einfach. selber eine bessere idee (eine die funktionieren könnte und die zu berücksichtigenden kriterien erfüllt) vorbringen ist schon was andres.

Beitrag Donnerstag, 03. März 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
FinishFirst hat geschrieben:
Und ab 2012 ist sowieso Schluss! Ja, nicht wegem Weltuntergang, sondern weil Ferrari aus der Formel 1 aussteigen wird, sollten ab 2013 tatsächlich 4-Zylinder Motoren Vorschrift sein.

***Sempre Rosso! Keep Racing!



Ferrari ist nicht ausgestiegen als die Pferde den Wagen plötzlich nicht mehr gezogen haben sondern gechoben , sie sind nicht ausgestiegen als als man die Schnapsglasformel mit 1301 - 1500 ccm und 190 PS einführte . Ferrari ist nicht ausgestiegen als die verhassten Turbos ihre geliebten 12 Zyl. Triebwerke verblasen haben und und und ....

Ohne die F1 ist Ferrari auf länge Sicht gesehen eine Totgeburt und das wissen die roten Brüder auch ganz genau . Die steigen erst dann aus ,wenn sie die Tore in Maranello für immer dicht machen und das kann noch ein paar Jahre dauern
Zuletzt geändert von AWE am Donnerstag, 03. März 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 03. März 2011

Beiträge: 7113
Formula 1 teams are considering a plan to run development tyres in free practice sessions this year.
The Italian tyre company has now proposed this idea to the teams and the sport's chiefs - and if the plan comes off it could be in place as early at the second round of the season in Sepang.

Pirelli's motorsport director Paul Hembery told AUTOSPORT: "If we go ahead with the idea of using FP1 [first free practice] we would give each team a couple of sets of a new proposal tyre and they can use them then.

"After they have used these extra sets, the teams could then revert to the normal race sets for the rest of the weekend. So far we've asked the teams if they are in favour of this plan."



http://www.autosport.com/news/report.php/id/89719

;) bekommt Pirelli schon kalte fuesse??
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Samstag, 05. März 2011

Beiträge: 1893
Hier ein interessanter Bericht, zu den Pirellis von "pittpass"
Vor allem die sog, Marbles die Gummistücke, die sich aufgrund der starken reifenabnutzung auf der Strecke bilden, stellen ein nicht zu unterschätzendes Problem dar.
man stelle sich vor eine dieser sog, Supermarbles die sich bilden können, indem sie von den Fahrzeugen aufgesammelt werden, löst sich bei hoher Geschwindigkeit und trifft einen anderen Fahrer oder Zuschauer

http://www.pitpass.com/fes_php/pitpass_ ... t_id=43040

wer des Englischen nicht so mächtig ist:
http://translate.google.de/translate?js ... id%3D43040
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Samstag, 05. März 2011

Beiträge: 6675
Ist ein ganz interessanter Artikel, denn die Marbles haben mich schon in Jerez gewundert, was da so alles an Zeugs auf der Strecke rumlag :D
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 05. März 2011

Beiträge: 25710
Tja, Reifen made in Italy. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 05. März 2011

Beiträge: 10729
Es dürfte schon ziemlich lange her sein, dass man in Izmit produzierte Reifen mit dem Siegel "Made in Italy" versehen konnte - genaugenommen ca. 1300 Jahre - was sich dann wiederum mit den seit Ferrari bekannten "150" beißen dürfte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 05. März 2011

Beiträge: 25710
Mav05 hat geschrieben:
Es dürfte schon ziemlich lange her sein, dass man in Izmit produzierte Reifen mit dem Siegel "Made in Italy" versehen konnte - genaugenommen ca. 1300 Jahre - was sich dann wiederum mit den seit Ferrari bekannten "150" beißen dürfte...



Ich gehe schon davon aus, dass die Reifenentwicklung in Italien stattfindet.

Entwicklung und Produktion sind schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 05. März 2011

Beiträge: 1679
"made" und "developed" auch

Beitrag Freitag, 18. März 2011

Beiträge: 3812
Hier werde ich euch nochmal einer kleinen Schulung in Farblehre unterziehen.

Bunt, Bunter, Pirelli!

So sollen die verschiedenen Reifentypen markiert werden für 2011.
Damit ihr stets im Rennen auf dem laufenden seid, und nix durcheinander bringt, werden die Pneus demnach so an dem Pirelli-Logo erkennbar sein!

Regenreifen - orange
Intermediate - hellblau
Superweich - rot
Weich - gelb
Medium - weiss
Hart - silber

Und ich hab gedacht Supersoft = rosa? Na, egal.
Dann lernt es bitte zügig auswendig, damit ihr nächste Woche auch klar kommt.

Beitrag Freitag, 18. März 2011

Beiträge: 3853
Weiß und silber, kann heiter werden um die zwei zu unterscheiden :D

Oder wird Pirelli die Politik, keine unmittelbar benachbarten Reifentypen an einem WE zu verwenden, beibehalten?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron