Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Pirelli

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 25590
Ich glaube Pirelli ist mit der Formel 1 überfordert.

Da testen sie extra mit Mercedes 1000 km um die Reifenschäden in den Griff zu kriegen und wenige Wochen später fliegen in Silverstone im Rennen gleich 4 Fahrern die Reifen um die Ohren, weil diese offenbar nicht ausreichend belastbar sind.

Das ist echt peinlich, unprofessionell und vor allem auch gefährlich.

Ich würde es begrüßen, wenn ab 2014 ein neuer Reifensteller die gesamte F1 ausrüstet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 45354
1. Die Reifen wurden so bei Pirelli bestellt - an dieser Farce ist Pirelli also nicht schuld
2. Zu den Reifenschäden heute: Da könnte ja auch die Strecke für verantwortlich sein, andererseits sind mir keine Reifenschäden aus den Rahmenrennen zu Ohren gekommen.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 1264
Laut Hülkenberg sind es die selben Randsteine wie letztes Jahr.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
1. Die Reifen wurden so bei Pirelli bestellt - an dieser Farce ist Pirelli also nicht schuld
2. Zu den Reifenschäden heute: Da könnte ja auch die Strecke für verantwortlich sein, andererseits sind mir keine Reifenschäden aus den Rahmenrennen zu Ohren gekommen.



Die Reifen wurden so bestellt, dass sie im Rennen reihenweise kaputt gehen? :lol: :lol:

Klar sind die Belastungen in Silverstone enorm, aber das war in der Vergangenheit nie ein Problem. Und die Randsteine haben sich gegenüber letztem Jahr auch nicht verändert. Die Experten sehen es ja auch so, dass Pirelli hier schnell nachbessern muss, egal ob Lauda oder Wurz.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 45354
Es müssen ja nicht die Randsteine gewesen sein. Danner sprach irgendwas von neuer Drainage.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Es müssen ja nicht die Randsteine gewesen sein. Danner sprach irgendwas von neuer Drainage.


Und die neue Drainage gibt es seit wann??

Neee sorry. Du sagtest ja selbst, dass es diese Probleme in den Rahmenrennen nicht hab. Und wenn es an der Strecke lag, hätte es diese Probleme auch in den anderen Serien geben müssen.

Du brauchst Pirelli auch gar nicht weiter in Schutz nehmen. Sie bekamen heute nach dem Rennen von allen Seiten Prügel. Von Charlie Whiting, von Fernando Alonso, von Niki Lauda........

Im Übrigen zeigt das doch, dass Veränderungen an den Reifen notwendig sind, auch wenn Lotus und Ferrari sich in den letzten Wochen stark dagegen gewehrt haben. Wenn jetzt selbst ein Alonso schon Änderungen fordert....

Es ist also eine Notwendigkeit die Reifen stabiler zu machen und hat wirklich nichts damit zutun, dass Red Bull oder Mercedes davon profitieren sollen.

Oder muss es erst einen Toten geben, damit endlich gehandelt wird????
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 1679
erkläre mir bitte, wie du nun auf tote kommst?

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 25590
x-toph hat geschrieben:
erkläre mir bitte, wie du nun auf tote kommst?


Ach sorry, ich wollte dich nicht überfordern.

Aber so mal für dich: ein Reifenschaden bei Tempo 300 könnte unter Umständen auch zu einem schweren Crash führen.

Ich bin ja kein Alonso-Fan, aber da muss ich ihm mal Recht geben:

In Bezug auf Pirelli fand der spanische Doppelweltmeister dann deutliche Worte. "Alle wissen, dass der Abbau groß ist und wir alle wissen, was die Lösung ist. Jetzt sind die Verantwortlichen am Zug", machte Alonso Druck. "Gerade auf Hochgeschwindigkeitsstrecken wie in Monza oder Spa ist das sehr, sehr gefährlich", forderte der Scudria-Star schnelle Maßnahmen. Spöttisch fügte er hinzu: "Aber vielleicht sollten diese Fragen lieber in einer Pressekonferenz mit [Pirelli-Motorsportdirektor] Paul Hembery gestellt werden... da wären es fantastische Fragen."
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 2951
Ich weiß ja jetzt nicht, was so eine Reifenlauffläche wiegt, aber wenn die wie heute gesehen bei Tempo 300 abfetzt und einem hinterherfahrenden Fahrer gegen den Helm schlägt, könnte das durchaus hässlich enden. Insofern sollte man sich bemühen, herrauszufinden, was jetzt genau zu den vielen Reifenschäden geführt hat und das möglichst vermeiden.
Ich denke mal, es wird irgendwie ein Zusammenspiel aus Eigenheiten der Strecke und den Reifen sein. Die Rahmenrennen setzen ja deutlich andere Reifenmodelle ein als diese doch recht ungewöhnlichen Mischungen bei Pirelli. Da kann ich mir schon vorstellen, dass eine Kante, die einem widerstandsfähigeren Reifen überhaupt nichts antut, bei den ohnehin schon kurzlebigen Pirellis gleich mal solche Folgen haben kann.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 25590
Ekelstein hat geschrieben:
Da kann ich mir schon vorstellen, dass eine Kante, die einem widerstandsfähigeren Reifen überhaupt nichts antut, bei den ohnehin schon kurzlebigen Pirellis gleich mal solche Folgen haben kann.


Sehe ich auch so. Nur liegts halt am Ende an den Reifen, denn 2012 gabs diese Probleme ja nicht.

Und wenn du auf einer anderen vergleichbaren Strecke mit schnellen Kurven auch dieses Problem hast, kann es halt gefährlich enden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 45354
Wie gefährlich das ist, weiß ich nicht. Das können die Involvierten sicher am besten beurteilen.

Was ich weiß: Mir gefallen diese Reifen schon seit drei Jahren nicht, was ich auch weiß: Änderungen während der Saison sind unfair (sofern nicht zwingend notwendig).

Was ich blöd find: Angeblich könnte aus dem Nachwuchstest ein allgemeiner Reifentest werden...

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 25590
Jean Todt hat Pirelli nun zu einer Besprechung eingeladen am kommenden Mittwoch.

Da gibts dann sicher gehörig einen auf den Deckel.

@MichaelZ: es ist ja offensichtlich, dass Änderungen nötig sind. Es sind ja in Silverstone nicht die ersten Reifenschäden aufgetreten, auch in den Rennen davor gabs schon welche. Da soll auch niemand mehr mit sportpolitischen Beschwerden kommen, dass Teams wie Mercedes oder die Bullen bevorzugt werden sollen oder ähnliches.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 2951
Die Reifenschäden davor sahen aber komplett anders aus, das Problem scheint ja behoben zu sein. Was tun sollte man aber trotzdem, es ist ja sonst nicht gesagt, dass auf einer anderen Strecke sonst noch mal was ähnliches passieren könnte.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 45354
Also ich hab da keine Unterschiede zu den anderen Reifenschäden erkannt.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Also ich hab da keine Unterschiede zu den anderen Reifenschäden erkannt.


Spielt ja auch keine Rolle wie der Reifenschaden war.

Reifenschaden ist Reifenschaden und wenn der ohne Fremdeinwirkung irgendwelcher Teile zustande kommt, dann muss man ganz klar sagen, dass Pirelli einen schlechten Job macht, die Sicherheit der Fahrer riskiert und die WM unnötig in eine Lotterie verwandelt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 2343
Reifenschäden wegen Fremdkörper auf/neben der Strecke können immer passieren, aber wenn es echt an den Curbs gelegen hat, dann geht da halt gar nicht klar. Die Reifen müssen so konstruiert sein, dass man diese Belastungen standhält, da im Rennsport nunmal Curbs mit zur Strecke zählen und diese überfahren werden.

Finde es eh komisch, dass die so ruhig bleiben. Der Imageschaden muss doch jetzt schon enorm sein. Ich kenne zig Leute in meinem Umfeld, die sich keine Pirellis mehr kaufen, eben weil über die Berichterstattung in den Medien zu schlechtes über die Reifen zu hören ist. Klar kann man da keinen direkten Bezug zu Serienreifen herstellen, aber man hat halt die Aussagen im Hinterkopf. Da greift man dann doch eher zu Michelin oder dergleichen, wenn man die Wahl hat.

Beitrag Montag, 01. Juli 2013

Beiträge: 6
Also wenn man die Reifenschäden mit den aus den vorherigen Rennen vergleicht, dann fallen doch Unterschiede auf. In den vorherigen Rennen hat sich die Gummifläche von der Karkasse abgelöst (Delaminierung), diesmal sind die Reifen nahezu explodiert und die gesamte Karkasse hing in Fetzen ....

Da könnte man fast geneigt sein Pirelli zu unterstellen, dass sie eben doch bereits irgendwelche Veränderungen vorgenommen haben und siese sind aber mal gehörig nach hinten losgegangen (aber das ist wirklich nur eine Vermutung).

Das Die Reifen immer nahezu an der gleichen Stelle hochgegangen sind - spricht für die Theorie, das es äußerliche Einwirkungen (Curbs) gegeben hat die den fragilen Gummis ordentlich zugesetzt haben. Es gab auch eine große Anzahl von "fast-Schäden", bei Vettel und Rosberg z.B. Wenn die letzte SC-Phase nicht gewesen wäre dann wäre wohl dem Nico auch der Reifen um die Ohren geflogen und bei Vettel hatte man nach dem Wechsel gesehen, das der Reifen bereits kurz vor knapp war und ich glaube Alonso hatte auch so einen fast-Schaden .....

Unterm Strich bleibt wohl festzuhalten, dass so etwas für die Formel 1 völlig untragbar ist. Seit dem Pirelli dabei ist und die Vorgaben der FIA in Bezug auf den schnellen Reifenabbau umsetzt finde ich die Reifensituation einfach nur lächerlich. Wo ist denn da bitte der so oft zitierte "grüne" Gedanke. Motoren sollen ewig halten, Getriebe sollen ewig halten, Benzin soll gesparrt werden, aber Gummi können wir verpulvern ohne Ende (Bullshit!).

Beitrag Montag, 01. Juli 2013

Beiträge: 6
Letzte Info: Laut Ecclestone erlaubt Todt Pirelli nun 2 Test ohne jegliche Einschränkungen zu absolvieren ! :shock:

Ich bin gespannt wie das organisatorisch ablaufen soll. Jetzt werden sich alle Teams prügeln Pirelli zu unterstützen mit aktuellen Autos und Fahrern versteht sich, ich bin ja dafür das Mercedes nochmal rann darf :drink: die sind schon so gut mit Pirelli eingespielt 8-)

Beitrag Montag, 01. Juli 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Also ich hab da keine Unterschiede zu den anderen Reifenschäden erkannt.


Spielt ja auch keine Rolle wie der Reifenschaden war.

Reifenschaden ist Reifenschaden und wenn der ohne Fremdeinwirkung irgendwelcher Teile zustande kommt, dann muss man ganz klar sagen, dass Pirelli einen schlechten Job macht, die Sicherheit der Fahrer riskiert und die WM unnötig in eine Lotterie verwandelt.



Reifenschaden ist Reifenschaden - nicht ganz an den Kultstatus V12 Motoren haben mehr Hubraum als V 10 Motoren weil die 2 Zyl. mehr haben aber nah dran . Ist immer wieder ausregend und spannend ,deine
Technikanalysen zu verfolgen

Beitrag Montag, 01. Juli 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
ich bin zwar alles andere als ein Fan von Pirelli und noch weniger ein Freund der aktuellen Reifen und der Einheitsreifen überhaupt ,aber was aktuell abläuft ,ist doch an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten .
Die FIA ,die Teams und nicht zuletzt Bernies Vermarktungstruppe wollten genau diese Reifen ,wollre die ganz große Reifen-Show , die Reifenwechsel -Olympiade und all den anderen Zirkus rund um die Gummis . Die Fahrer ,die heute am lautesten Jammern haben vor garnicht so langer Zeit noch die große Show gelobt ,die mit den Radiergummis dem angeblichen F1-Fan geboten würde .

Pirelli könnte wahrscheinlich Reifen bauen ,die 3 Rennen hinter einander halten ,incl. Trainings und Quali aber wer würde da wohl am lautesten jammern , Genau die ,die jetzt jammern ,was das Zeug hält .

Beitrag Montag, 01. Juli 2013

Beiträge: 2343
Glaube kaum, dass man Reifen wollte, die reihenweise "explodieren". Mehr Reifenwechsel muss ja nicht bedeuten, dass die Reifen auch zwangläufig nicht mehr allen vorherrschenden Belastungen standhalten. Das ist dann in der Verantwortung von Pirelli Reifen zu bauen, die den Wünschen (so dämlich sie auch sind) der FIA gerecht werden, aber trotzdem kein Sicherheitsrisiko darstellen.

Wenn man das nicht kann, hätte man sich nicht auf den Deal einlassen soll. Ergo muss sich Pirelli auch dafür verantworten, was in Silverstone passiert ist.

Beitrag Montag, 01. Juli 2013

Beiträge: 25590
AWE hat geschrieben:
ich bin zwar alles andere als ein Fan von Pirelli und noch weniger ein Freund der aktuellen Reifen und der Einheitsreifen überhaupt ,aber was aktuell abläuft ,ist doch an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten .
Die FIA ,die Teams und nicht zuletzt Bernies Vermarktungstruppe wollten genau diese Reifen ,wollre die ganz große Reifen-Show , die Reifenwechsel -Olympiade und all den anderen Zirkus rund um die Gummis . Die Fahrer ,die heute am lautesten Jammern haben vor garnicht so langer Zeit noch die große Show gelobt ,die mit den Radiergummis dem angeblichen F1-Fan geboten würde .

Pirelli könnte wahrscheinlich Reifen bauen ,die 3 Rennen hinter einander halten ,incl. Trainings und Quali aber wer würde da wohl am lautesten jammern , Genau die ,die jetzt jammern ,was das Zeug hält .



Dein Beitrag ist doch Unsinn.

Die FIA und vielleicht auch die Teams wollten die Reifen, die es 2012 gab. Die mussten nämlich auch oft gewechselt werden, gingen aber nicht kaputt.

Dass sie Reifen wollten die bei Tempo 300 explodieren, glaubst du doch selbst nicht.

Mittlerweile haben auch Ferrari und Lotus eingelenkt und unterstützen neue Reifen. Offenbar haben sie geschnallt, dass die Sicherheit der Fahrer wichtiger ist als die Leistung. Davon mal abgesehen fuhren Mercedes und Red Bull ihnen ja ohnehin auch mit den alten Reifen zuletzt um die Ohren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. Juli 2013

Beiträge: 110
RippaBT hat geschrieben:

Da könnte man fast geneigt sein Pirelli zu unterstellen, dass sie eben doch bereits irgendwelche Veränderungen vorgenommen haben und siese sind aber mal gehörig nach hinten losgegangen (aber das ist wirklich nur eine Vermutung).



Sie haben ja tatsächlich Veränderungen vorgenommen: im Herstellungsprozess. Im Vergleich zu Änderungen der Konstruktion (Debatte Stahl- vs. Kevlarring) oder der Mischung ist dies auch ohne einstimme Zustimmung der Teams erlaubt. Dabei hat man ja ganz offenbar die Verklebung verändert.
Ob es nun diese veränderte Verklebung war, die dafür gesorgt hat, dass der Reifen explodiert ist anstatt "nur" zu delaminieren, oder ob es ohne dieser Verklebung zu gar keinen Problemen gekommen wäre, kann ich ebenso wenig beurteilen wie die Frage, ob die neuen Reifen, die bisher nur im Freien Training getestet wurden, dieses Reifen-Massaker hätten verhindern können.

Beitrag Montag, 01. Juli 2013

Beiträge: 2343
FIA hat jetzt bestätigt, dass beim Young-Drivers-Test in einigen Wochen auch aktive F1-Fahrer eingesetzt werden dürfen. Mercedes hätte wohl eine Teilnahme erzwingen können, hat aber laut FIA "im Interesse des Sports" verzichtet und aktzeptiert die Änderungen der Testbestimmungen.

Zudem soll laut Ecclestone es wohl womöglich noch 2 weitere Pirellitests in der Saison geben, die keinerlei Testbeschränkungen unterliegen - auch nicht für die Teams selbst.

Da darf man gespannt sein, was da noch alles kommt^^

Beitrag Montag, 01. Juli 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
ich bin zwar alles andere als ein Fan von Pirelli und noch weniger ein Freund der aktuellen Reifen und der Einheitsreifen überhaupt ,aber was aktuell abläuft ,ist doch an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten .
Die FIA ,die Teams und nicht zuletzt Bernies Vermarktungstruppe wollten genau diese Reifen ,wollre die ganz große Reifen-Show , die Reifenwechsel -Olympiade und all den anderen Zirkus rund um die Gummis . Die Fahrer ,die heute am lautesten Jammern haben vor garnicht so langer Zeit noch die große Show gelobt ,die mit den Radiergummis dem angeblichen F1-Fan geboten würde .

Pirelli könnte wahrscheinlich Reifen bauen ,die 3 Rennen hinter einander halten ,incl. Trainings und Quali aber wer würde da wohl am lautesten jammern , Genau die ,die jetzt jammern ,was das Zeug hält .



Dein Beitrag ist doch Unsinn.

Die FIA und vielleicht auch die Teams wollten die Reifen, die es 2012 gab. Die mussten nämlich auch oft gewechselt werden, gingen aber nicht kaputt.

Dass sie Reifen wollten die bei Tempo 300 explodieren, glaubst du doch selbst nicht.

Mittlerweile haben auch Ferrari und Lotus eingelenkt und unterstützen neue Reifen. Offenbar haben sie geschnallt, dass die Sicherheit der Fahrer wichtiger ist als die Leistung. Davon mal abgesehen fuhren Mercedes und Red Bull ihnen ja ohnehin auch mit den alten Reifen zuletzt um die Ohren.



Die FIA ,die Teams und Bernie wollten Reifen ,die noch extremer in den Zeitunterschieden sind .
Wenn man einen Stoff will der so dünn ist ,das man duchschauen kann und dann will das es noch durchsichtiger wird ,dann muss man sich auch nicht wundern ,wenn der Stoff reisst .

Wer wollte denn die Reifen mit dem großen Unterschied - Pirelli oder die F1 ?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein