Vorteil Geschwindigkeit: Felipe Massa ist davon überzeugt, dass Ferrari Erzrivale Red Bull in den kommenden Rennen wieder besser Paroli bieten kann als zuletzt in Kanada und Monaco. Der Grund: Das Layout in Silverstone und am Nürburgring spielt Ferrari eher in die Karten, als die vorwiegend langsamen Kurven der letzten beiden WM-Läufe. Von einem generellen Rückschritt im Vergleich zum Dauerkonkurrenten aus Milton Keynes könne hingegen nicht die Rede sein, das hätten die Roten mit den Rennsiegen in China und Spanien unter Beweis gestellt.

"Montreal war eine vollkommen andere Strecke als Silverstone und der Nürburgring, wo es viele mittelschnelle und Hochgeschwindigkeitskurven gibt", sagte der Ferrari-Pilot. Massa erwartet allerdings nicht nur vom Auto einen Leistungssprung - auch von sich selbst. "Ich bin nicht sehr glücklich, über das, was passiert ist. In Bahrain waren es die Reifen, in Monaco die beiden Unfälle und in Kanada das Qualifying", erläuterte er. "Für Silverstone wünsche ich mir ein bisschen Glück, sodass ich im Qualifying und im Rennen unser Potenzial zeigen kann."