Nach dem Sieg in Barcelona haben viele Experten Ferrari auch in Monaco auf der Siegesrechnung. Für Marc Surer teilen sich Alonso und Sebastian Vettel die Favoritenrolle. "Sebastian Vettel und Fernando Alonso duellieren sich derzeit auf Augenhöhe. Von fünf Rennen haben beide jeweils zwei gewonnen. Wie im letzten Jahr kommen die Roten besser mit den Reifen zurecht - noch", erklärte der Schweizer.

Die Reifen werden seiner Meinung nach auch in Monaco eine Rolle spielen, auch wenn der Kurs keine Highspeed-Kurven besitzt. "Die weichen Reifen werden viele Wechsel erzwingen, dadurch gewinnt die Taktik an Bedeutung. In dieser Hinsicht wird es sehr spannend werden", meint Surer gegenüber Sky. Den möglichen Änderungen ab dem Kanada GP steht er zwiegespalten gegenüber.

"Pirelli wird die Konstruktion vom vergangenen Jahr mit der Gummi-Mischung aus diesem Jahr kombinieren. Der Reifen wird dann nach wie vor weich sein, aber das Ablösen der Lauffläche soll verhindert werden. Denn das ist ein Sicherheitsrisiko. Ob dadurch auch die Reifenwechsel abnehmen werden, bleibt abzuwarten", sagte Surer.