Marussia kämpfte im Qualifying in Barcelona gegen die Rote Laterne und landete am Ende von Q1 mit Jules Bianchi auf Rang 22 und Max Chilton auf Platz 23. Damit war das Duo immerhin schneller als Schlusslicht Charles Pic. "Wir haben heute mehr Grip gefunden, aber das Auto ist noch immer nicht gut ausbalanciert. Ich konnte nicht mehr herausholen, denn vor allem mit der Balance in den schnellen Kurven bin ich nicht zufrieden", lautete das Fazit von Bianchi. "Wir brauchen einen guten Start um an Giedo van der Garde vorbei gehen zu können, aber ich denke, dass wir uns morgen bezüglich der Rennpace steigern können."

Teamkollege Chilton blies ins selbe Horn: "Wir sind mit der Balance noch nicht dort, wo wir gerne wären. Aber ich bin mit den Verbesserungen seit gestern zufrieden und denke, dass ich meinen eigenen Fortschitt demonstrieren konnte. Meine erste Runde war srark und ich habe definitiv davon profitiert, dass ich an diesem Wochenende keine Streckenzeit verloren habe."