Ferrari kann auf einen gelungen Freitag zurückblicken. Sowohl Fernando Alonso als auch Felipe Massa konnten sich in beiden Trainingssitzungen von Barcelona im absoluten Spitzenfeld platzieren, weshalb bei der Scuderia gute Stimmung vorherrscht. "Heute ist alles gut gelaufen, selbst wenn der Regen am Morgen unsere Zeit zum Testen eingeschränkt hat", erklärte Massa. Sobald die Strecke aufgetrocknet war, ging der Brasilianer auf die Piste, um das geplante Programm zu beginnen, welches schlussendlich am Nachmittag abgeschlossen wurde.

Der Fokus lag dabei wie so oft in diesem Jahr auf der Handhabung der Reifen, wobei das besondere Interesse der von Pirelli überarbeiteten härteren Mischung galt. "Das Auto fühlte sich sogar auf den Longruns konkurrenzfähig an, was mich zuversichtlich stimmt, und ich hoffe, dass wir bis zum Ende des Wochenendes so weitermachen können", sagte Massa.

Harte Reifen verbessert

Wie Technikdirektor Pat Fry erklärte, müsse Ferrari, wie vermutlich einige andere Teams auch, auf besseres Wetter bei den nächsten Rennen warten, um sämtliche neuen Teile zu evaluieren, doch einige der Komponenten hätten sich bereits als Schritt nach vorne erwiesen. "Abgesehen von der Evaluierung der Updates muss man den Reifen besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen, da sie ein überlebenswichtiges Element in dieser Saison sind und alles komplizierter machen", hielt der Brite fest.

Als sich am Nachmittag endlich die Sonne zeigte, konnte die Scuderia aufgrund eines geteilten Programms zwischen den beiden Piloten viele wichtige Daten über das schwarze Gold sammeln und die ersten Eindrücke seien positiver Natur. "Sowohl auf einer fliegenden Runde als auch im Longrun waren wir stets unter den Top-5 und die neue harte Mischung zeigt Verbesserungen in puncto Performance und Verschleiß", so Fry.