"Von außen sieht alles in Ordnung aus, aber wir kriegen das Auto nicht ins richtige Arbeitsfenster. Wenn wir endlich rausfinden würden, was das Problem ist, würde es mein Leben verändern. Die Rennen würden für mich bedeutend einfacher werden und wir würden bessere Ergebnisse einfahren", klagte Romain Grosjean nach seinem enttäuschenden Saisonstart gegenüber Motorsport-Magazin.com. In Bahrain erhielt der Franzose ein neues Chassis und fuhr prompt auf das Podest.

Lotus-Teamingenieur Ricardo Penteado ist überzeugt, dass für Grosjean damit ein neues Kapitel beginnt. "Ich denke, Romain kann jetzt 2012 abhaken. Seine Überholmanöver in diesem Jahr waren perfekt, er hat keinen abgeschossen. Er zeigte gute Rennen und welch Speed in ihm steckt", meinte Penteado. Entscheidend sei das richtige Setup zu finden. "Das ist für ihn noch eine Herausforderung. Er muss einfach noch etwas mehr Selbstvertrauen zeigen", so Penteado.