Schon bei den Testfahrten in Barcelona und Jerez zeichnete sich ab, dass es im Hinterfeld womöglich einen Wechsel des Kräfteverhältnisses geben würde. Dauerrivale Marussia war permanent schneller als Caterham, dazu sorgte ein illegaler Auspuffflügel für Irritationen. Das umstrittene Teil wurde zwar zum Saisonauftakt entfernt, die schwache Performance aber blieb. Im Chaos-Qualifying belegten Giedo van der Garde und Charles Pic die letzten beiden Ränge, der Franzose scheiterte sogar an der 107-Prozent-Hürde.

Mit Malaysia steht das Heimrennen von Teamgründer Tony Fernandes vor der Tür und eine bessere Vorstellung ist Pflicht. Deshalb haben die Caterham-Piloten mehr Sponsorentermine als an normalen Wochenenden, aber im Cockpit gilt es, sich auf andere Dinge zu konzentrieren, wie Charles Pic weiß: "Es wird toll, die malaysischen Fans zu treffen, aber wenn wir im Auto sitzen, steht uns eine der größten Herausforderungen des Jahres bevor. Hitze und Luftfeuchtigkeit machen es schwierig, am Sonntag 56 Runden zu fahren."

Teamkollege Giedo van der Garde sieht die hohen Temperaturen nicht nur für die Physis ausschlaggebend. "Wir haben bei den Vorsaisontests und in Australien noch keine so hohen Streckentemperaturen wie hier gesehen. Weil sich die Strecke über das Wochenende hin ziemlich verändert, wird es wichtig, den Reifenabbau gut hinzubekommen. Aber wir haben in Australien gesehen, dass unser Auto mit den Primes ganz gut funktioniert und darauf wollen wir dieses Wochenende aufbauen."

Der Niederländer machte noch eine zusätzliche Baustelle auf dem Sepang International Circuit aus: "Einer der wichtigsten Bereiche, an dem wir in den freien Trainings arbeiten werden, ist die Performance in den richtig schnellen Kurven." Mut macht ihm hingegen die Tradition: "Die Ingenieure haben mir erzählt, dass unsere Autos - seit wir 2010 in die Formel 1 gekommen sind - bei heißen Temperaturen immer besser funktioniert haben. Tony [Fernandes] hat gesagt, das liegt daran, dass das Team ein malaysisches Herz hat", scherzte van der Garde, der für den GP eine Überraschung verspricht: Für den Heim-Grand-Prix wird ein Helm in einem speziellen Design sein Haupt schützen.

Caterham: Sepang Bilanz

Caterham in Sepang: Malaysia war für Caterham, vormals Lotus, bisher keine Reise wert. Als bestes Resultat verbuchte Heikki Kovalainen auf dem Sepang International Circuit im Jahr 2011 einen 15. Platz, mehr war für das Team, welches nun in seine vierte Formel-1-Saison geht, nicht zu holen.

Pic in Sepang: Der junge Franzose trat im Vorjahr zum ersten Mal in Malaysia an und sicherte sich im Qualifying den 21. Startplatz. Im Grand Prix ging es dann um eine Position nach vorne, womit Pic das teaminterne Duell bei Marussia gegen Timo Glock, der 17. wurde, jedoch klar verlor.

Redaktionskommentar

Der Basketballbesuch ist Tradition, Foto: Team Lotus
Der Basketballbesuch ist Tradition, Foto: Team Lotus

Motorsport-Magazin.com meint: Caterham war neben McLaren und Williams die Enttäuschung der Saison. Die Mannschaft von Cyril Abiteboul musste sich erstmals klar Marussia geschlagen geben, im Regen-Qualifying machten weder Pic noch van der Garde eine gute Figur. Ob sich Caterham in Malaysia deutlich steigern kann, wage ich zu bezweifeln. Aber glaubt man Charles Pic, ist das ohnehin nicht so wichtig: "Was auch immer am Sonntag passiert, es wird eine gute Woche. Tony hat uns zu einem Basketballspiel in Kuala Lumpur eingeladen." (Christian Menath)