Als wäre der Fehlstart in Melbourne für Martin Whitmarsh nicht schlimm genug, muss sich der McLaren-Teamchef auch mit zukunftsweisenden Fragen herumschlagen. Nach dem Vertragsende mit Vodafone steht McLaren am Ende des Jahres ohne Titelsponsor da. Auch wenn viele von einem Deal mit Telmex ausgehen, ist der Vertrag noch nicht in trockenen Tüchern.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir im Verlauf der Saison mehr zu diesem Thema sagen können", erklärte Whitmarsh. Dass das aktuelle Auto nicht konkurrenzfähig zu sein scheint, stelle kein Problem für die Vertragsverhandlungen dar. Immerhin habe McLaren eine beeindruckende Historie vorzuweisen. "McLaren hat 182 Rennen seit 1966 gewonnen. In dieser Zeit hatten wir Ups & Downs, das liegt in der Natur des Sports", stellte Whitmarsh klar.

Neben der Titelsponsor-Frage gilt auch noch ein möglicher Motorendeal mit Honda 2015 zu klären. "All diese Herausforderungen spüre ich durchaus", räumte der McLaren-Teamchef ein. Gerüchte über einen möglichen Ausstieg des Rennstalls in naher Zukunft dementierte er. "Die finanzielle Situation des Unternehmens ist stabil. Wir haben einige langfristige Deals in der Pipeline, daher mache ich mir momentan mehr Sorgen über die Konkurrenzfähigkeit des Autos als um alles andere", so der Brite.