Nach dem verpatzten Saisonstart wächst der Druck auf Martin Whitmarsh. Für ein Spitzenteam wie McLaren sind die Plätze neun und elf von Jenson Button und Sergio Pérez nicht akzeptabel. Dennoch würde David Coulthard sein Ex-Team noch nicht abschreiben. "Es stimmt, dass es schon lange her ist, seit McLaren zu Saisonbeginn dominiert hat, aber trotzdem würde ich sie nicht abschreiben", erklärte der Schotte.

Coulthard ist überzeugt, dass bei McLaren rund um die Uhr gearbeitet wird, um das neue Auto zu verstehen und den Rückstand aufzuholen. "Sie werden bis Malaysia alles versuchen, um das Auto zu verbessern. Zudem ist der Sepang Circuit eine völlig andere Strecke und könnte dem Auto besser liegen als Melbourne", meinte Coulthard.

Bis zum Europaauftakt im Mai in Spanien müsse McLaren die Probleme in den Griff bekommen. "In der Regel sieht man in Barcelona die wahre Rangordnung. Wenn McLaren ein fundamentales Problem hat, dann müssen sie die erforderlichen Änderungen bis zum fünften Saisonrennen vorgenommen haben", schrieb Coulthard in seiner Kolumne für den Telegraph.