Zum Start in die Saison 2013 laufen in der Formel 1 noch nicht alle Systeme rund. Wie die FIA in einer Nachricht an die elf Teams bekannt gegeben hat, gibt es in Melbourne Probleme mit der Datenverbindung zwischen der Rennleitung und den Autos. Daher hat man sich im Vorfeld des Rennens dazu entschlossen, komplett auf das System zu verzichten.

Vor allem für die Fahrer hat das entsprechende Folgen: Im Rennen müssen sie etwa auf die Warnlichter im Cockpit verzichten. Neben den Flaggen und Signalen neben der Strecke werden sie dort normalerweise über gelbe, blaue oder rote "Flaggen" informiert. Gerade bei den blauen Flaggen will die FIA den Teams aber so viele Informationen wie möglich zukommen lassen, damit die Fahrer per Funk mit entsprechenden Meldungen versorgt werden können.

Auswirkungen hat die Abschaltung des Systems auch für DRS. Normalerweise kann die Rennleitung das System per Knopfdruck deaktivieren, das ist nun nicht mehr möglich. Bei einsetzendem Regen oder nach einer Safety-Car-Phase ist das DRS am Sonntag also auf jeden Fall aktiv, die Fahrer dürfen es aber nicht aktivieren, solange es wieder erlaubt wurde.