Daniel Ricciardo ist zuversichtlich, dass er in dieser Saison eine deutlich bessere Rolle spielen kann als im Vorjahr. Dank der Erfahrungen, die er 2012 gesammelt hat, sei er genauso wie Teamkollege Jean-Eric Vergne nun besser in der Lage, die Technik-Abteilung von Toro Rosso bei der Entwicklung des Autos zu unterstützen. Das habe sich bereits an den ersten beiden Testtagen in Jerez herauskristallisiert. "Schon hier beim Testen läuft es in Sachen Feedback und Zusammenarbeit mit den Ingenieuren viel besser", meinte der Australier. "Es liegt einfach daran, dass wir jetzt mehr Erfahrung haben."

Im Gegensatz zum Vorjahr ergriffen er und sein Teamkollege jetzt viel öfter die Initiative. "Im letzten Jahr haben wir uns darauf verlassen, dass uns das Team sagt, was wir tun sollen. In diesem Jahr kommt von uns viel mehr Input", erzählte Ricciardo. "Man hört uns zu, weil wir älter geworden sind und weil wir wissen, worüber wir reden." Die Fortschritte beschränken sich allerdings nicht nur auf die Arbeit mit den Ingenieuren. Auch im Auto traut er sich mehr zu als in der letzten Saison. "Ich war schon immer selbstbewusst, wenn ich im Auto gesessen habe", sagte Ricciardo. "Aber in diesem Jahr ist mein Selbstvertrauen noch größer. Das habe ich im letzten Jahr in einigen Rennen aufgebaut. Ich glaube zu 100 Prozent an mich und daran, was ich zu leisten imstande bin."