Lange war spekuliert worden, nun folgte am Dienstag die offizielle Bestätigung der Scuderia Ferrari: Felipe Massa wird auch im kommenden Jahr für die Roten Renner aus Maranello an den Start gehen. "Die Scuderia Ferrari verkündet, dass sie ihren Vertrag mit dem Fahrer Felipe Massa bis zum Ende der Saison 2013 verlängert hat", heißt es in einem Statement.

Für Massa enden nun die ständig andauernden Gerüchte und Spekulationen um seine Person und Zukunft. Dementsprechend begeistert äußerte sich der Brasilianer auf der offiziellen Twitter-Seite von Ferrari. "Ich bin begeistert: Ferrari ist meine sportliche Familie und ich bin in der Formel 1 immer mit Ferrari-Motoren gefahren - ich kann mir nicht vorstellen, mit einem Formelauto eines anderen Motorenherstellers zu fahren", so der 31-Jährige, der nun seine achte gemeinsame Saison mit der Scuderia bestreiten wird. "Ich bin glücklich und motiviert wie nie zuvor. Ich möchte Ferrari dabei helfen, seine Ziele zu erreichen."

Auch Teamchef Stefano Domenicali zeigte sich mit der Vertragsverlängerung um ein Jahr zufrieden. "Felipe gehört seit mehr als zehn Jahren zu unserer Familie und hat ganz besonders im letzten Teil dieser Saison gezeigt, dass er wieder am Limit mitkämpfen kann, wie man es von einem Fahrer am Lenkrad eines Ferrari erwartet", so Domenicali. "Wir haben ihn selbst während der schwierigsten Zeiten seiner Karriere unterstützt und wir kennen seinen Wert und glauben, dass er das Vertrauen zurückzahlen wird."