Eine große deutsche Tageszeitung schreibt vom "Tag der Entscheidung". Am Freitag soll sich die Zukunft des Michael Schumacher entscheiden - mit einem Rücktritt. Es wäre der zweite in seiner Formel-1-Karriere nach seinem ersten Abgang bei Ferrari Ende 2006.

Sein Ersatz bei Mercedes soll Lewis Hamilton werden. Bereits am Donnerstag sagte Ex-Formel-1-Fahrer Martin Brundle: "Morgen sollten wir etwas von Lewis erfahren. Ich erwarte, dass es noch jede Menge Last-Minute-Verhandlungen gegeben hat und weiß nicht, in welche Richtung es gehen wird."

Die britischen Tageszeitungen Daily Mail und Daily Telegraph sind sich hingegen sicher: Hamilton wird heute als neuer Teamkollege von Nico Rosberg bei Mercedes verkündet. Die beiden Freunde fuhren schon zu Kartzeiten gemeinsam in einem Team. Hamilton hat eine lange und enge Bindung an Mercedes. Er wurde seit jungen Jahren von McLaren und Mercedes gefördert, fuhr für die Stuttgarter in der Formel 3 Euro Serie, die er 2005 gewann, und blieb als Fahrer von Motorenpartner McLaren immer in Kontakt.

Schumacher als Botschafter?

Sollte Schumacher zurücktreten, könnte seine Zukunft in einer Botschafterrolle für Mercedes liegen. Gleichzeitig wurde auch über eine Managementrolle im Team spekuliert. Die Experten waren an den vergangenen Rennwochenenden von Schumachers Hunger auf mehr überzeugt. "Es wäre schön, wenn er weitermachen würde", sagte Christian Danner gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Gut für die Formel 1 und gut für Mercedes. Es gäbe Michael auch noch einmal die Chance, das, was er jetzt dazugelernt hat, wie er sich weiterentwickelt hat, auch in Ergebnisse umzusetzen."

Nach seinem Comeback Anfang 2010 erzielte Schumacher in zweieinhalb Jahren mit Mercedes 191 Punkte. Ein Sieg gelang dem Rekordweltmeister bislang noch nicht. Seine beste Comeback-Platzierung war ein Podestrang in Valencia in diesem Jahr.

Perez als Hamilton-Nachfolger?

Auch ein Wechsel von Hamilton zu McLaren erscheint nicht für jeden plausibel. Marc Surer sagte zu Motorsport-Magazin.com: "Ein Fahrer sollte immer das beste Auto nehmen, das ihm angeboten wird - nicht das meiste Geld. So gesehen verstehe ich es nicht, sollte Lewis wirklich Interesse daran haben. Für mich ist das ein Taktikspielchen, um McLaren im Preis hochzutreiben."

Als mögliche Nachfolger von Hamilton wurden in den vergangenen Wochen bereits einige Fahrer gehandelt - darunter Sauber-Überraschungsmann Sergio Perez, Mercedes-Zögling Paul di Resta und Heikki Kovalainen, der schon einmal gemeinsam mit Hamilton für McLaren fuhr.