Jenson Button kann es eine Woche vor der Rückkehr ins F1-Cockpit kaum noch erwarten, endlich wieder den Asphalt unter die Räder zu nehmen. "Ich hatte eine tolle Sommerpause, freue mich jetzt aber auch wirklich wieder darauf, zurück an die Arbeit zu gehen", so der Brite, der seine Ferien auf den Philippinen und Hawaii verbrachte. "Das war dort die perfekte Kombination zwischen herunterkommen und entspannen und einer Menge Training." Nach vier Wochen Trennung fehle ihm sein McLaren MP4-27 nun aber schon etwas. "Und eigentlich könnte man für den Re-Start der F1 ja gar keine spektakulärere Doppelvorstellung verlangen."

"Spa ist wirklich die Mutterstrecke schlechthin, einer der größten Grand-Prix-Kurse aller Zeiten und Monza die Woche darauf ist eine der historischsten und atmosphärischsten Strecken im ganzen Kalender", so Button, der schwärmte, beide Plätze hatten ihre eigene, ganz besondere Aura. "Auf beiden Strecken habe ich schon einige wirklich ganz tolle Momente erlebt - gewonnen habe ich aber noch auf keiner von ihnen. Wenn man sich aber einmal unsere Pace in den letzten zwei Rennen ansieht, reise ich mit einem positiven Gefühl dorthin, um diesen Umstand an den kommenden Wochenenden zu ändern", erklärte der Weltmeister von 2009.

Hamilton mit Rückenwind

Jenson Button möchte in Spa wieder glänzen, Foto: Sutton
Jenson Button möchte in Spa wieder glänzen, Foto: Sutton

McLaren-Teamkollege Lewis Hamilton kommt mit dem Rückenwind seines Sieges in Budapest nach Belgien. "Das war natürlich der ideale Beginn der Sommerpause und hatte die angenehme Begleiterscheinung, dass das ganze Team erhobenen Hauptes und voller Glücksgefühle in die Ferien fahren konnte", meinte der Brite. Auch habe es ihm die Hoffnung verliehen, dass man in den verbleibenden neun Saisonrennen noch einmal zurückschlagen und den Titel in beiden Meisterschaften angreifen könne. "Glücklicher könnte ich also gar nicht sein, dass es nun in Spa endlich wieder an die Arbeit geht. Die Strecke ist eine der besten der Welt und immer sehr aufregend, dort eine schnelle Runde hinzubekommen - gerade nach fünf Wochen außerhalb des Cockpits, fühlt sich die erste Runde am Freitagmorgen sensationell an."

Große Vorhersagen über die Hackordnung im Feld wollte er vor dem Hintergrund des schweren Vorhersehbarkeit der Rennausgänge aber nicht treffen. "Klar ist aber, dass uns die kommenden Wochen in Sachen WM-Titel ein viel schärferes Bild verschaffen sollten", sagte Hamilton. "Eng wird es in jedem Fall und damit ein hartes, taktisches und interessantes Saisonende." Ein team mit einem klaren Vorteil konnte er nicht ausmachen. "Aber alle attackieren wirklich unglaublich hart, um Fernando in der WM noch abzufangen - es gibt also noch eine Menge Action!" Teamchef Martin Whitmarsh glaubte, dass die Sommerpause jedem die Chance geboten habe, die Akkus aufzuladen, um nun noch einmal voll in die Aufholjagd zu investieren. "Ich glaube, die letzten neun rennen werden gleichermaßen spannend wie faszinierend."

"Dass es nun gerade in Spa wieder losgeht, fühlt sich sehr passend an. Gerade die historischen Strecken der F1 machen den Reiz dieses Sports aus. Jeder freut sich bereits darauf, endlich wieder Motorenlärm zu hören und es gibt kaum einen besseren Ort auf der Welt, um das zu machen als hier", meinte Whitmarsh. Der Brite fügte an: "Nach den verpflichtenden Betriebsferien hatten wir noch zwei Wochen Vorbereitungszeit auf den Grand Prix und kommen nun natürlich wie gewohnt mit dem Ziel an die Strecke, weiter aufzuholen", so der Teamchef. "Lewis Ungarn-Sieg hat uns sicher noch einmal einen Schub verliehen. Wir können um beide Titel kämpfen und da bleibt auch ganz klar unser Ziel."