Marussia feiert beim kommenden Formel-1-Rennen in Spa ein kleines Jubiläum. Beim 50. Grand Prix will Teamchef John Booth eine Aufholjagd starten. "Das ganze Team kann es kaum erwarten, wieder Rennen zu fahren. Die Pause war gut für uns und wir sind bereit, wieder auf die Strecke zu gehen", so der Engländer. "Timo und Charles scheinen gestärkt zu sein, deshalb freuen wir uns auf positive Ergebnisse in der zweiten Hälfte der Saison. Spa ist ein großartiger Ort, um eine erfolgreiche Zeit zu beginnen, nicht nur, dass wir alle diese Strecke lieben, in diesem Jahr feiern wir dort unseren 50. Grand Prix. Vieles ist in der relativ kurzen Zeit von zweieinhalb Saisons passiert, aber wir sind ein stärkeres Team geworden und besser ausgestattet. Viele waren von Anfang an dabei, Timo zum Beispiel - es ist schön, dass viele bleiben, bei jungen Teams keine Selbstverständlichkeit. Was das Rennen selbst betrifft, hoffen wir mit einer Aufholjagd beginnen zu können, die die Lücke zur Spitze verkleinert."

Timo Glock stimmt seinem Chef zu und geht ausgeruht in die zweite Hälfte der Saison. Nach der langen Sommerpause scheint jeder im Team revitalisiert und bereit, sich auf die nächste wichtige Phase der Saison zu konzentrieren. "Ich selbst hatte eine schöne Mischung aus Entspannung und Training und jetzt freue ich mich darauf, wieder fahren zu können", so Glock. "In den nächsten neun Rennen werden wir hart arbeiten, um unser aktuelles Paket zu optimieren. Die Rennen finden in nur 14 Wochen statt, das wird eine stressige Zeit. Spa ist eine meiner Lieblingsstrecken, die ein faszinierendes Layout hat. Die Strecke ist sehr schnell, lang und mit einigen sehr schwierigen Kurven gespickt, ein kleiner Fehler ruiniert die ganze Runde. Das wechselhafte Wetter ist oft ein bestimmender Faktor, Regen kann sehr schnell aufziehen, aber das ist Teil des Nervenkitzels hier. Ich bin wirklich gespannt und freue mich auf das Wochenende."

Pic will sich verbessern

Glocks Teamkollege Charles Pic ging seiner Aussage nach mit einem zufriedenen Gefühl in die Sommerferien, was auch an der starken Performance des Teams vor der Pause lag. Der Franzose will sich allerdings nicht auf vergangenen Leistungen ausruhen: "Die Pause gab mir Zeit, die vergangenen Rennen zu rekapitulieren und mein Plan ist es, alles, was ich vom Team und dem Auto gelernt habe, in Zukunft besser umzusetzen. Der Sommerurlaub war gut für alle im Team denn jeder scheint erfrischt und strotzt vor Begeisterung für die nächsten neun Rennen, von denen die meisten In Übersee stattfinden. Spa ist eine fantastische Strecke, ich kann es kaum erwarten, dort zu fahren. Der Kurs ist sehr anspruchsvoll für die Fahrer, die Geschichte ganz besonders. Ich freue mich auf mein erstes Rennen mit einem Formel-1-Auto in Spa und will an die Performance von Ungarn anknüpfen."