Pastor Maldonado strotzte nach dem Qualifying in Silverstone nur so vor Selbstbewusstsein. "Ich habe eine tolles Gefühl mit dem Auto, es sieht alles sehr gut aus", sagte der Williams-Pilot nach P7. "Wir haben so ein Glück, in diesem Jahr ein starkes Auto zu besitzen. Heute hatten wir in Q3 viel Pech. Für die Pole hätte es zwar eher nicht gereicht, aber ein Platz unter den Top-5 war möglich. Das Auto lief sehr konstant."

Maldonados Sieg in Barcelona ist noch gut im Gedächtnis, doch in den drei darauffolgenden Rennen lief es nicht mehr so gut für den Venezolaner: null Punkte in den vergangenen drei Grand Prix. Trotzdem war sich Maldonado sicher, dass er seinen Spanien-Triumph noch einmal wiederholen kann.

"Natürlich würde ich gern wieder gewinnen, das ist aber schwierig", stellte er fest. "Aus irgendwelchen Gründen haben wir ein paar Rennen verloren, das ist schade für das Team und mich. Aber wir müssen ruhig bleiben, unser Moment wird wieder kommen. In dieser Weltmeisterschaft kann alles passieren und wir müssen bereit sein, wenn es soweit ist."

Von Startplatz sieben wird der zweite Sieg in dieser Saison zwar kein leichtes Unterfangen, doch Maldonado wollte die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen - Regen könnte die Startreihenfolge schließlich wieder stark durcheinanderspülen. "Als die Strecke in Q1 trockener wurde, fuhren wir in den Top-3 und Top-4", meinte er. "Als der Regen stärker wurde, waren wir auch in dieser Position unterwegs. Unser Auto ist also bei jeder Bedingung sehr konkurrenzfähig."