Jedes Jahr das gleiche Spiel: Wie sieht die Zukunft von Mark Webber aus - bleibt er noch eine weitere Saison bei Red Bull, sucht er eine neue Herausforderung bei einem anderen Team oder macht er Schluss mit der Formel 1? Im Jahr 2012 ist eines sicher: Aufhören will der Australier nicht. "Ich bin motiviert, ich fühle mich gut und ich habe einen tollen Job: Ich fahre mit den schnellsten Autos der Welt auf den tollsten Strecken der Erde." Das klingt nicht nach F1-Müdigkeit beim 35-Jährigen, der seit mehreren Saisons mit Einjahres-Verträgen bei Red Bull arbeitet.

So langsam naht die Sommerpause in der Formel 1 und Webber machte nun klar, dass er laut eigener Aussage in den nächsten Monaten Klarheit über seine sportliche Zukunft haben möchte. So lief es bereits im vergangenen Jahr, doch die Vertragsgespräche zogen sich immer weiter. Auch diesmal könnte die Hängepartie - sollte sie es denn geben - wieder beim gleichen Arbeitgeber enden. "Zuerst einmal spreche ich mit meinem Team, denn ich wäre glücklich, hier weiter zu machen", so Webber.

Die folgende Aussage des Piloten, der in dieser Saison bereits ein Rennen gewinnen konnte, lässt jedoch ein Scheunentor für Interpretationen offen. "Für 2013 erwarte ich ein paar Änderungen in den Zusammenstellungen der Top-4-Teams", wird er von TF1 zitiert. "Anhand von Felipe Massas Resultaten könnte es dort einen Wechsel geben. Das ist so ein tolles Team mit einer großartigen Vergangenheit. Es ist auch unklar, was mit Michael Schumacher passiert. Das gleiche gilt für mich bei Red Bull und für Lewis Hamilton bei McLaren."