Zwei Draufgänger ließen es krachen. So geschehen in der 56. Runde des Großen Preis von Europa, als es zwischen Lewis Hamilton und Pastor Maldonado beim Kampf um Platz drei zu einem Zusammenstoß kam. Maldonado berührte Hamilton beim Versuch, an dem Briten vorbeizuziehen. Der Venezolaner kam allerdings noch einigermaßen glimpflich davon und beendete das Rennen mit seinem leicht beschädigten Boliden zunächst auf Rang zehn. Für den McLaren-Star dagegen endete der Arbeitstag in der Mauer - und mit null Punkten.

Über den Unfallhergang herrschte bei den beiden Piloten allerdings Uneinigkeit. Maldonado echauffierte sich über den aggressiven Fahrstil seines Kontrahenten, der auf seinen abgewetzten Pneus ohnehin keine Chance gehabt hätte, seine Position zu halten. "Er war pro Runde zwei Sekunden langsamer", meinte der Williams-Pilot. Hamilton habe ihm jedoch keine Chance gelassen, den Überholvorgang unfallfrei über die Bühne zu bringen. "Wir waren Seite an Seite, aber er hat mir keinen Raum gelassen und stattdessen versucht, mich von der Strecke zu drängen. Ich bin über die Kerbs gesprungen und hatte keine Chance, den Crash zu vermeiden."

Hamilton war sich allerdings keiner Schuld bewusst. Er stimmte zwar mit Maldonado in dem Punkt überein, dass seine Reifen jenseits von Gut und Böse gewesen seien, sein Manöver sei aber keinesfalls unfair gewesen. "Auch wenn die Reifen am Ende sind, lässt man den Gegner nicht einfach vorbei. Man kämpft um jede Position", stellte er klar. "Ich weiß nicht genau, was passiert ist. Ich bog in die Kurve ein, aber ich kam nicht mehr heil heraus. Alles passierte so schnell, dass ich mich nicht richtig erinnern kann. Am Ende war ich in der Wand."

Mit seiner Meinung stand Hamilton nicht alleine da: Die Rennleitung befand ebenfalls, dass die Ursache für den Crash nicht beim Weltmeister von 2008 zu suchen sei und sprach ihn von jeglichem Fehlverhalten frei. Maldonado hingegen kam nicht ungeschoren davon. Die Stewards gaben dem 27-Jährigen die alleinige Schuld für den Crash und belegten ihn mit einer 20-Sekunden-Strafe. Damit fiel der Williams-Pilot noch auf den 12 Platz zurück und verlässt Spanien genauso wie Hamilton mit null Punkten.