Sonne, Hitze und Lotus: das müsste eigentlich die perfekte Kombination sein. Kimi Räikkönens Iceman-Fassade schmilzt dennoch auch in Valencia nicht dahin. "Natürlich kommen heißere Bedingungen unserem Auto mehr entgegen als kühlere", gesteht er. "Aber es hängt auch vom Streckenverlauf ab und ich weiß nicht, wie es hier sein wird. Dennoch ist es wohl besser für uns."

Nach einigen schwierigen Rennen, in denen er und vor allem sein Teamkollege Romain Grosjean aber punkten konnten, hofft der Finne in Valencia auf ein gutes Punkteresultat. "Wir wollen uns immer gut schlagen, hoffentlich können wir gewinnen", sagt er. "Wir werden unser Bestes dafür geben."

Das Gesamtpaket sei gut genug dafür. "Im Rennen sind wir etwas stärker als im Qualifying, da müssen wir uns noch steigern, aber bislang lief es ganz ordentlich." Auch Überholmanöver hält er auf dem Straßenkurs in Valencia für möglich. Immerhin gibt es eine lange Gerade. "Warten wir ab, wo wir landen."