Am Freitag galt Jenson Button noch als Mann der Stunde und wurde als heißer Kandidat auf die Pole Position gehandelt. Doch am Samstag dann das böse Erwachen: Bereits in Q2 hieß es Feierabend für den Weltmeister von 2009, der kaum glauben konnte, was die Zeitentabelle anzeigte. "Es ist wirklich überraschend, in Q2 ausgeschieden zu sein. Aber nicht, weil ich einen Fehler machte, sondern weil ich einfach nicht schnell genug war", musste der Brite eingestehen.

Besonders ärgerlich war es für den McLaren-Piloten, einfach nicht die Balance zu finden, die er noch während der Freien Trainings im Auto hatte. "Ich hatte in großen Teilen des Qualifyings ein sehr unruhiges Heck", schilderte Button. Aufgrund von Untersteuern in den Hochgeschwindigkeits-Kurven gab das Team ihm später noch mehr Frontflügel, doch das fügte eher Probleme hinzu, als sie zu lösen. "Gestern war das Auto fantastisch und ich dachte, dass ich heute konkurrenzfähig sein würde", so der Brite. "Das war aber nicht der Fall. Der Speed ist im Auto - das konnte man bei Lewis sehen - aber ich weiß nicht, was bei meinem nicht stimmte. Ich bin verwirrt, denn gestern fühlte sich das Auto auf den weichen Reifen noch gut an."

Besonders bitter ist für Button aber die Erkenntnis, keinerlei Vorteil aus seinem elften Platz ziehen zu können. "Ich bin in Q2 raus und es hilft mir nicht wirklich, weil wir keine frischen Reifen mehr übrig haben", verriet der Brite, der vor allem einen Platz hinter sich blickt. Denn Mark Webber, der von Position zwölf aus ins Rennen gehen wird, verfügt noch über frische Pneus.

Für den Sonntag erwartet er ein sehr hartes Rennen, für das er keine Prognosen abgeben kann. "Wenn die Balance so ist wie heute, werde ich zu kämpfen haben, aber hoffentlich können wir noch herausarbeiten, woran es lag. Überholen ist möglich und wenn das Auto funktioniert, können wir ein gutes Rennen haben. Im Rennen ist das Auto in viel besserer Form und es gibt hier noch eine Menge Punkte zu holen. Kimi Räikkönen ist in Bahrain auch von P11 gestartet und hätte das Rennen beinahe noch gewonnen."