Vor dem Europaauftakt der Formel standen die Testfahrten in Mugello auf dem Programm, wo auch die von Pirelli gefertigten Reifen ein zentrales Thema waren. Funer schrieb etwa: "Übrigens finde ich wirklich interessant, dass die Mischungen diesmal weiter auseinanderliegen und bin gespannt, wie groß der Unterschied in den Zeiten ist. Bisher lagen die Mischungen doch eng zusammen, die Zeiten waren sehr ähnlich, nur die Dauer der Haltbarkeit lag etwas auseinander. Das sollte diesmal anders sein."

Ein weiteres Thema war die Nachfolge von Michael Schumacher, der sich in den letzten Wochen bekanntlich über die Reifen beklagt hatte und keinen guten Saisonstart hinlegen konnte. MichaelZ schrieb zu dieser Thematik: "Schumacher gibt doch den Reifen nicht die Schuld für sein schlechtes Abschneiden. Er hat doch nur mal die F1-Reifenphilosophie kritisiert. Und damit hat er Recht. Warum er das gesagt hat, ist mir wurscht. Recht hat er. Punkt."

Mit Spannung wird erwartet, welche Updates die Teams in Barcelona präsentieren werden. ELGonzo befasste sich mit den Weiterentwicklungen bei Mercedes: "Welche Updates werden von Mercedes denn für Barcelona erwartet? Carbongetriebe? Neuer Auspuff? Schlankeres Heck? Viel Offensichtliches habe ich bisher noch nicht sehen können. Außer am Heck die neue Verkleidung."